AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.09.2014
Vereine
Nino Zimmermann gewann in Warstein
Die jungen Radrennfahrer der SG Niederhausen-Birkenbeul gewinnen die Rennen in ihren Altersklassen in Warstein und Betzdorf. U17-Downhillfahrer Nino Zimmermann und U17-Mountainbiker Pepe Rahl kamen auf Platz 1, U19 Mountainbiker Jan Jucken auf Platz 4.
Nino Zimmermann aus Pracht Mitte) gewann beim Downhill-Rennen in Warstein. Fotos: Karl-Peter SchabernackPracht-Niederhausen/Warstein/Betzdorf. Der 15-jährige Downhillfahrer Nino Zimmermann aus Pracht-Niederhausen, der für die SG Niederhausen-Birkenbeul startet und für Giant, Continental und Zweiradsport Ebener fährt, gewann den 4. Lauf des Super-Gravity-NRW-Cup in Warstein.
In einer überlegenen Zeit von 1:15.83 fuhr er auf Platz 1 und ließ weitere teils ältere 21 Fahrer hinter sich. Nach dem dritten Sieg in der sechsteiligen Downhill-Rennserie, führt Nino Zimmermann in der Gesamtwertung und hat nun gute Chancen auf den Gesamtsieg.
Jedoch stehen noch zwei Abfahrtevents bevor und zwar am 6./7. September das Wiesenrennen in Olpe/Fahlenscheid und am 18./19. Oktober das Finale in Lindlar, hier wird dann der Super-Gravity-NRW-Cup-Gesamtsieger geehrt.

Pepe Rahl, U17-Mountainbiker aus Neitersen, der für die SG Niederhausen-Birkenbeul startet und für das Acton-Stars-MTB-Team fährt, gewann in Betzdorf das XCO-NRW-Cup-Rennen in einer guten Zeit von 39:21.90 Minuten und ließ dabei 25 Fahrer hinter sich. Der 15-jährige Lizenz-Fahrer liegt in der Gesamtwertung der 56 Teilnehmer auf Platz 12, dabei hat er von den bereits sechs stattgefundenen Rennen an nur drei teilgenommen.

Bei verregneten 15 Grad ließ Pepe vom Start bis ins Ziel keinen Zweifel an seinen Ambitionen erkennen. Ein Sieg sollte her. Das Projekt ist geglückt. Auf einer sehr anspruchsvollen Strecke mit einem der spektakulärsten Downhillpassagen, die auf fast ein Kilometer durch mehrere Bombentrichter führte, übernahm Pepe nach der ersten Zieldurchfahrt die Führung. Im Downhill zeigte er dann all sein Können und glitt auf seinem Simplon Razorblade 275 wie auf Schienen (auf den Michelin wild racer ultimate) ins Tal. Am Ende siegte er mit 18 Sekunden Vorsprung auf den Briten Wefing Lomas, der wiederum eine Sekunde vor dem Rheinland-Pfalz-Meister Miguel Heidemann ins Ziel fuhr.

Am Donnerstag fährt Pepe Rahl nach Altenberg/Sachsen, dort findet am Wochenende das nächste Rennen der U17-Bundesliganachwuchssichtung statt. Auf nationaler Ebene will Pepe noch den Sprung unter die TOP 10 schaffen - dafür war der Sieg in Betzdorf ein gutes Omen und eine hilfreiche Motivationsstütze.

Am 20./21. September findet auf der Waldsportanlage der SG Niederhausen-Birkenbeul und im angrenzenden Waldgelände Hohe Grete/Pracht-Wickhausen, der Heimstrecke von Pepe Rahl, das Finale der U17-Bundesnachwuchssichtung statt. Am Sonntag, 21.September wird auch hier das Finale um den rhenag-MTB-Cup stattfinden. Es haben sich bereits über 250 Hobby-/Lizenzfahrer angemeldet.

Weitere Infos/Anmeldungen: www.rheinland-mtb-cup.de, www.time-and-voice.com

U19-Mountainbiker Jan Jucken, ebenfalls Mitglied der MTB-Abteilung der SG Niederhausen-Birkenbeul, der auch für das Acton-Stars-MTB-Team fährt, erreichte das Ziel beim Hobbyrennen in Betzdorf in einer Zeit von 1:31:34. Stunden und damit den vierten Platz. (kpsch)
 
Nachricht vom 03.09.2014 www.ak-kurier.de