AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.09.2014
Region
Kleine Forscher der Kita in Fürthen erneut ausgezeichnet
Bereits zum zweiten Mal erhielt die Kindertagesstätte „Die phantastischen Vier“ in Fürthen die Auszeichnung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ aus Berlin. Mit unterschiedlichen Themenbereichen hatten sich die Kinder in der letzten Zeit beschäftigt - und dabei einige interessante Entdeckungen gemacht.
Fabio, Ameera, Lisa, Bastian und Ute Gerke mit der Auszeichnung des „Haus der kleinen Forscher“.
Fotos: Kita FürthenFürthen. Zum zweiten Mal, nach 2011, wurde die Kita „Die Phantastischen Vier“ aus Fürthen, von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ Berlin zertifiziert und ausgezeichnet. Die Stiftung wird vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gefördert und von führenden Industrieunternehmen unterstützt. Das Ziel ist, den Kindern mathematische, naturwissenschaftliche und technische Phänomene und Erkenntnisse, durch eigene Erfahrungen zu vermitteln.

Im letzten Jahr forschten und experimentierten die Forscherkinder der Kita, mit der Erzieherin Ute Gerke, zu den Projekten „1-2-3, Zahlen und Formen sind keine Hexerei, Mathematik entdecken“ und „Wer hat an der Uhr gedreht, eine Entdeckungsreise durch die Zeit“. Dabei stand das Erfahren von grundlegenden naturwissenschaftlichen Kenntnissen im Mittelpunkt.

Die Kinder lernten durch Zusammenarbeit, angeleitete Partizipation, individuelle Erkundung und gemeinsame Reflexion. Ideen und Aussagen der Kinder wurden aufgenommen, weiterentwickelt und in einer schriftlichen und fotografischen Dokumentation zusammengefasst, der Stiftung übermittelt und von ihr zertifiziert.

Auch im nächsten Jahr forschen die Kinder der Kita weiter im „Haus der kleinen Forscher“, dann wird das Projekt „Kannst du mich verstehen – Kommunikation“ erarbeitet werden.
   
Nachricht vom 06.09.2014 www.ak-kurier.de