AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.09.2014
Region
Einbruchserie beschäftigt die Kripo
In Niederfischbach wurden fünf Unternehmen von Einbrechern heimgesucht, in Wissens Innenstadt waren es zwei Firmen. Die Taten geschahen in der Nacht zum 8. September, bei den Taten übersteigen die angerichteten Sachschäden die Beute. Es werden dringend Zeugen gesucht.
Symbolfoto: AK-KurierNiederfischbach/Wissen. Eine Einbruchsserie in Industriebetriebe und Ladenlokale beschäftigt die Kripo Betzdorf. Die Sachschäden stehen außer Verhältnis zum Diebesgut, so die Kripo Betzdorf.

In der Nacht zum 8. September gingen bisher unbekannte Täter fünf Industriebetriebe im Industriegebiet Niederfischbach an.
In einen Betrieb gelangten die Täter nach Einschlagen einer Fensterscheibe in die Produktionshalle und entwendeten von einem dort abgestellten Lkw diverse Werkzeuge (Motorsäge Stihl Typ 017, ein Akkuschlagschraube Milwaukee und einen schwarzen Ziegenfuß) und aus einem Büroraum einen USB-Stick.

Bei der zweiten Firma schlugen die Täter einen installierten Bewegungsmelder von der Außenwand und gelangten nach mehreren vergeblichen Versuchten einen Fensterflügel aufzuhebeln nach Einwerfen eines Fensterglases in die Produktionshalle. Nach bisherigen Feststellungen wurde nichts aus dieser Halle entwendet. Der abgeschlagene Bewegungsmelder wurde später in Tatortnähe aufgefunden.

Bei zwei weiteren Firmen hebelten die Täter die Türelemente auf und durchsuchten die Räumlichkeiten, ohne etwas mitzunehmen. Die an den Türen verursachten Schäden belaufen sich auf einmal ca. 1.000 Euro und einmal auf ca. 6.000 Euro.

Bei der fünften Firma wurden die zwei Bewegungsmelder an einer Außenwand abgeschlagen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Täter dabei gestört wurden und das Weite gesucht haben.

Einbruchsdiebstähle in Wissen
Folgende Einbrüche erfolgten ebenfalls in der Nacht zum 8. September. Unbekannte Täter gelangten mutmaßlich zunächst in den Innenhof an der Marktstraße und von dort durch ein Fenster in Büroräume und entwendeten eine Geldtasche mit einer geringen Menge Münzen.

Mutmaßlich die gleichen Täter versuchten dann gewaltsam in ein Fachgeschäft für Tabakwaren und Lottoannahmestelle an der Rathausstraße zu gelangen. Die Aluzugangstür hielt jedoch stand. Der Schaden an der Tür beläuft sich auf weit über 1.000 Euro.

Hinweise zu den vorgenannten Einbrüchen, insbesondere zu Personen und/oder Fahrzeugen zu den tatrelevanten Zeiten an den genannten Örtlichkeiten bitte an die Kriminalinspektion Betzdorf, Telefon: 02741/926-0 oder jede andere Polizeidienststelle.
Nachricht vom 08.09.2014 www.ak-kurier.de