AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.09.2014
Region
Ehrungen für langjährige Ratsmitglieder
Zu einer kleinen Feierstunde im Barbarasaal der Stadthalle hatte Bürgermeister Bernd Brato den Stadt- und Verbandsgemeinderat anlässlich der Verabschiedung und Ehrung von Ehrenamtsträgern aus dem Stadt- und VG-Rat eingeladen.
Ehemalige Ratsmitglieder wurden in Betzdorf verabschiedet und langjährige Kommunalpolitiker erhielten besondere Ehrungen. Foto: annaBetzdorf. Brato sprach in seiner Begrüßung davon, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich für die Menschen sei, Verantwortung zu übernehmen und sich ehrenamtlich zu engagieren. Nicht nur Vereine und Organisationen sondern gerade auch Kommunen hätten damit zu kämpfen.

Für die nun zu verabschiedenden ehemaligen Ratsmitglieder gälte dies jedoch nicht. Sie hätten sich ehrenamtlich engagiert und eingebracht zum Wohle ihrer Mitmenschen. Ihnen sprach Brato seinen Respekt und Anerkennung aus und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit. Wenn man auch des Öfteren nicht einer Meinung gewesen sei, so habe man doch immer zielgerichtet zum Wohle der Stadt und der Verbandsgemeinde gearbeitet.

Verabschiedet wurden alle diejenigen, die seit der Kommunalwahl nicht mehr in den beiden Räten aktiv sind. Bevor Brato dann die Urkunden den einzelnen Personen überreichte, erinnerte er an der Stelle an den in der vergangenen Woche verstorbenen Apotheker Klaus Klein. Auch er wäre an diesem Tag in dieser Runde gewesen. Klein war seit 2004 Mitglied des Stadtrates, gehörte zu den treibenden Kräften der Aktionsgemeinschaft und war Gründungsmitglied des BGV. Die Versammelten legten eine Schweigeminute für den Verstorbenen ein.

Insgesamt 21 ehemalige Ratsmitglieder waren zu der Feierstunde geladen, von denen jedoch nur sechs Personen gekommen waren. Weniger als fünf Jahre war Heiko Basseler im Rat aktiv gewesen, für fünf Jahre Ratsarbeit dankte der Bürgermeister Walter Heukäufer und Dr. Detlef Koops. Eine Urkunde über 10 Jahre Mitarbeit im Rat erhielten Dr. Werner Döring und Bernd Schlosser und Jörg Federrath war 15 Jahre in der Kommunalpolitik tätig. Alle erhielten eine Urkunde und ein Buch.

Eine Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz überreichte Brato an Manfred Becher und Siegfried Eicher für 25 Jahre Mitarbeit im Verbandsgemeinderat. Ohne die Leistung von Becher schmälern zu wollen, wie Brato sagte, hob er die Verdienste und Doppelbelastung von Siegfried Eicher besonders hervor, der gleichzeitig auch über einen langen Zeitraum Ortsbürgermeister von Grünebach war. Dies erfordere viel Einsatz und von der Familie viel Geduld. So galt der Dank des Rathauschefs nicht nur den Ehrenamtsträgern sondern auch den Familien die diese Belastung all die Jahre mit getragen haben.

Ebenfalls eine Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz erhielt Bernd Rödder. Seit vierzig Jahren ist dieser nun schon im Verbandsgemeinderat tätig und seit fast 10 Jahren als erster Beigeordneter.
„Was will man dazu noch sagen“? meinte Brato. Trotz der Tatsache, dass der Bürgermeister und sein erster Beigeordneter aus zwei unterschiedlichen politischen Lagern kommen, verbindet diese ein großer gegenseitiger Respekt und die Gemeinsamkeit ein Ziel zu verfolgen.
„Ehrlicher offener Umgang ist entscheidend, wenn man gemeinsam was erreichen will“, so Brato. Er sprach zudem noch die Arbeit Rödders in der VHS-Theatergemeinde an und die Tatsache, dass es in der Vergangenheit doch einige Male gelungen sei, ausverkauftes Haus in der Stadthalle vermelden zu können. Das gute Theaterangebot habe sich weit über die Grenzen Betzdorfs hinaus herumgesprochen. Brato sagte abschließend, er freue sich in den nächsten Jahren weiter mit Rödder zusammen arbeiten zu dürfen.

Rödder seinerseits dankte für die Ehrung und allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren. Ab einem bestimmten Alter überlege man ja doch, ob man nochmal zur Wahl antrete, so Rödder. Da er in den vergangenen Jahren keinen großen Ärger in seinem Amt gehabt habe, hätte er sich fürs Weitermachen entschieden. Bezüglich des Lobes für seine VHS-Arbeit erklärte Rödder, dass dies der Verdienst eines ganzen Teams sei. Zu guter Letzt gratulierte der Bürgermeister dem Ratsmitglied Klaus Hemmersbach noch zum 75. Geburtstag. (anna)
Nachricht vom 10.09.2014 www.ak-kurier.de