AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.09.2014
Vereine
Team Schäfer Shop auf Erfolgskurs
Weitere Erfolge für die Rennfahrer vom Schäfer Shop Team aus Betzdorf meldet der Radsport-Club (RSC). Beim traditionsreichen Rennen in Dortmund sicherte sich Christian Noll den 2. Platz. Weitere Fahrer kamen mit guten Platzierungen von den Rennen zurück.
Christian Noll sicherte sich Platz in Dortmund. Foto: VereinBetzdorf/Dortmund. Am vergangenen Sonntag, 7. September, fand nicht nur die EM-Qualifikation in Dortmund statt, denn mit der 41. Internationalen Meisterschaft von Dortmund stand auch ein traditionsreiches Radrennen auf dem Programm. Mit Maximilian Ferger, Sascha Hüttenhain und Christian Noll standen drei Betzdorfer am Start des Elite-C-Rennens.

Die drei Fahrer vom Team Schäfer-Shop hatten sich für das 55 Kilometer lange Kriterium viel vorgenommen und so startete das Rennen von Beginn an mit einem hohen Tempo. Die erste Wertungsrunde gewann Christian Noll knapp vor Sascha Hüttenhain. Mithilfe von Maximilian Ferger kontrollierten die Betzdorfer das Feld und konnten Ausreißversuche vereiteln und weitere Punkte ergattern. 15 Runden vor Schluss lagen die beiden Betzdorfer Noll und Hüttenhain auf den Plätzen 2 und 3, doch nach einer Attacke aus dem Hauptfeld löste sich eine dreiköpfige Spitzengruppe ohne Beteiligung eines Betzdorfers.

Das Team Schäfer-Shop versuchte nochmal die Lücke zu schließen, doch dies gelang nicht mehr und so konzentrierte sich Hüttenhain und Noll auf die doppelt zählende Schlusswertung. Hier konnte sich Christian Noll dann auch souverän durchsetzen und sichert sich somit den 2. Platz auf dem Podium. Sascha Hüttenhain rundete das Ergebnis mit einem 6. Platz ab.

Derweil konnten die Rennfahrer vom RSC Betzdorf im KT-/A-/B-Rennen mit Marvin Schmidt und Björn Manthey ebenfalls zwei Fahrer unter die ersten zehn bringen. Nachdem sich Manthey nach einem langen Soloritt wertvolle Punkte gesichert hatte, attackierte Marvin Schmidt und konnte in einer fünfköpfigen Spitzengruppe, um den späteren Sieger Benjamin Sydlik vom ehemaligen Profiteam Nutrixxon, zahlreiche Punkte und Prämien sammeln. Somit erreichten Schmidt und Manthey mit den Plätzen 4 und 5 sehr gute Platzierungen. Im anschließenden Derbyrennen konnte Manthey zudem noch auf Platz 4 fahren.
In Pulheim sprintete Manuel Hoffmann im Massensprint nach 85 km auf einen guten 8. Platz.


Nachricht vom 10.09.2014 www.ak-kurier.de