AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.09.2014
Kultur
Duo "Ton 3" sorgte für Furore
Die Liedermacher aus Düsseldorf, "Ton 3" waren zu Gast im noch jungen Kulturtreffe "forum 26" in Altenkirchen. Mit Liedern, mal ganz anders, von Heinrich Heine und Georg Danzer gab das Duo ein Konzert, das beim Publikum für totale Begeisterung sorgte.
Die Düsseldorfer Liedermacher \"Ton 3\" zu Gast in Altenkirchen. Foto: VereinAltenkirchen. Die Düsseldorfer Liedermacher „Ton 3“ gaben in Altenkirchen ein mitreißendes Konzert. Der Kulturtreff „forum 26“ hatte zum Sommerfest eingeladen, und viele, viele kamen. Die mehr als 100 Zuschauer konnten miterleben, wie Gedichte von Heinrich Heine und dem österreichischen Sänger Georg Danzer zu neuem Leben erwachten.

Das berühmte Loreley-Gedicht „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“ kam mit neuem musikalischen Schwung daher und begeisterte ebenso wie Heines „Schlage die Trommel und fürchte dich nicht. Und küsse die Marketenderin! Das ist die ganze Wissenschaft. Das ist der Bücher tiefster Sinn!“.

Spannend auch die Lieder von und über Georg Danzer, der Österreicher, der 2007 starb. Bei dem Lied „Die Freiheit ist ein wundersames Tier und manche Menschen haben Angst vor ihr“ kam Gänsehaut-Atmosphäre auf.
"Heine und Danzer, beide Künstler, eint das Ungebeugte, die Lust an der Freiheit, und das hat uns musikalisch sehr gereizt", so meint Ansgar Kuswik. Neben vielen Liedern hat Danzer auch Bücher aus dem Spanischen übersetzt.
Eines dieser Werke hat er in dem Lied zusammengefasst: „Mein Name ist Kain“. Er habe den Mord an seinem Bruder nie begangen, ganz im Gegenteil „ich liebte ihn!“.

Das Altenkirchener Publikum dankte dem Duo mit Standing-Ovations für die Darbeitungen, die mit einem tollen Programm daherkamen. Und als die Eigenkomposition: „An den Rhein“ erklang, eine Hymne auf die Heimat am alten Rhein, hielt es sowieso niemanden mehr auf den Bänken!
Nachricht vom 10.09.2014 www.ak-kurier.de