AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.09.2014
Region
Feuerwehr und DRK übten gemeinsam
Eine gelungene Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK-Ortsvereins fand in Niederfischbach statt. Menschenrettung, Brandbekämpfung, Schutz angrenzender Gebäude und den Aufbau der Wasserversorgung standen im Mittelpunkt.
Die Rettung der Personen mit Rauchgasschutzhauben wurde gezeigt. Fotos: dikNiederfischbach. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache durch Wehrleiter Ulrich Pfeil begann am Abend des 19. Septembers die gemeinsame Jahresabschlussübung der freiwilligen Feuerwehr und des DRK-Ortsverbandes aus Niederfischbach. Unterstützt wurde der Übungseinsatz durch die befreundeten Wehren aus Kirchen, Harbach, Friesenhagen,
Freudenberg und Niederndorf.

Die Übung, die durch den stellvertretenden Wehrführer Maik Hadem sowie den
Gruppenführern Andreas Pfeil und Florian Jendrock ausgearbeitet worden war, simulierte einen Brand in einer Schreinerei, bei dem starke Rauchentwicklung auftrat. Mehrere Personen wurden in der Halle der Schreinerei vermisst und mussten durch die Einsatzkräfte vor Ort gerettet werden.
Die weiteren Übungen bestanden in der Brandbekämpfung, dem Schutz der angrenzenden Gebäude und der Wasserentnahme aus dem Asdorfbach sowie einer Höhenrettung.

Vor Ort war der Löschzug Niederfischbach mit insgesamt vier Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften unter der Leitung von Maik Hadem im Einsatz. Das Rote Kreuz des Ortsvereins Niederfischbach stellte unter der Leitung des stellvertretenden Bereitschaftsleiters Tobias Reuter sechs Einsatzkräfte.

Unter zahlreichen Zuschauern,darunter auch Kreisfeuerwehrinspekteur Dietmar Urrigshardt und Bürgermeister Matthias Otterbach, waren man mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden, wie Florian Jendrock zu berichten wusste. (dik)
       
     
Nachricht vom 21.09.2014 www.ak-kurier.de