AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.09.2014
Vereine
Frauenchor Pracht beim Oechslefest
Die Goldstadt Pforzheim und das dort stattfindende Oechslefest, ein Wein- und Schlemmerfest, waren Ziel des Ausflugs des Frauenchores Pracht. Es gab die Stadtführung und einen Besuch im berühmten Schmuckmuseum.
Der Frauenchor Pracht in geselliger Runde. Foto: prPracht. Frohgelaunt starteten aktive und passive Mitglieder zu einem dreitägigen Ausflug in die Goldstadt Pforzheim zum Oechslefest.
Erster Anlaufpunkt war der Enzauenpark, ein ehemaliges Landesgartenschau-Gelände. Anschließend stand eine Stadtrundfahrt in Pforzheim auf dem Programm. In Pforzheim sind einige Brücken schmaler als ein Bus, was eine Stadtführerin eigentlich hätte wissen müssen. Nachdem die Radkappen vom Bus wieder eingesammelt waren, bezog die Gruppe die Zimmer im Park-Hotel in Pforzheim.

Das Abendessen wurde in der Hausbrauerei „Hopfenschlingel“ eingenommen. Gut gestärkt ging es zum 29. Oechslefest, ein Wein und Spezialitätenfest. Am nächsten Morgen hatte die Gruppe eine Führung in einem Schmuckmuseum, in dem 5000 Jahre alter Schmuck bestaunt werden konnte. Weiter ging es in das kleine schwäbische Schwarzwaldstädtchen Calw. Bei Wein und Gesang ließen die Sängerinnen den Abend ausklingen. Nach einem zünftigen Frühschoppen trat der Chor die Heimreise an. Dank der Busfahrerin Marliese kam man abends wieder wohlbehalten in Pracht an.

Nachricht vom 24.09.2014 www.ak-kurier.de