AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.07.2008
Region
Sommerausflug an den Rhein
Eine unterhaltsame Schiffsreise, bei der es am Ufer des Rheins viel zu sehen gab, unternahmen die Senioren des Altenkirchener Theodor-Fliedner-Hauses.
schiffsreiseAltenkirchen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Theodor-Fliedner-Hauses in Altenkirchen starteten gut gelaunt mit dem Bus an den Rhein. Die Fahrt führte durch das romantische Wiedtal nach Königswinter wo bereits das Schiff "Beethoven" auf sie wartete, um mit ihnen eine wunderbare, eineinhalbstündige Schiffsreise zu starten. Bei Kaffee und Kuchen genossen die Senioren/innen im Inneren des Rheindampfers die Schiffsreise. Aus dem Großraumfenster hatten sie zudem die Möglichkeit, die Burgen und Schlösser am Ufer des Rheins zu betrachten. So sahen sie die Insel Nonnenwerth mit dem Benediktinerinnenkloster, wo von 1840 bis 1841 Franz Liszt lebte. Auf der Insel Grafenwerth war es eine kleine Kapelle, die zu sehen war. Hoch oben über Rolandseck waren die Überreste der gleichnamigen Burg zu erkennen. Über Bad Honnef waren es die Reste der Löwenburg. Dann gab es da noch die Städte Oberwinter, Rheinbreitbach und Unkel mit ihren Sehenswürdigkeiten, bevor man an den Resten der Brücke von Remagen vorbei kam. Das Schloss Marienfels fiel ebenso auf wie die Apollinariskirche zwischen Unkelstein und Remagen. Es wurde erzählt und Erinnerungen ausgetauscht. Bei einem Gläschen Wein ließ man es sich gut gehen und sogar die Sonne blickte zur Feier des Tages durch die Wolken.
In Linz ging es wieder an Land und von dort mit dem Bus zurück nach Altenkirchen. Busfahrer Stefan Gries chauffierte die Damen und Herren des Fliedner-Hauses exzellent durch die kurvenreiche Strecke nach Hause. (wwa)
xxx
Foto: Eine unterhaltsame Schiffstour auf dem Rhein unternahmen jetzt die Senioren des Theodor-Fliedner-Hauses. Foto: Team Wachow
Nachricht vom 27.07.2008 www.ak-kurier.de