AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.09.2014
Region
Erntedankumzug in Friesenhagen begeisterte tausende Zuschauer
Bei schönstem Spätsommerwetter lockte der traditionelle Erntedankumzug tausende Zuschauer nach Friesenhagen. Über 500 Aktive hatten weder Kosten noch Mühen gescheut, um kreative Wagen und Kostüme herzustellen.
Der traditionelle Erntedankumzug lockte tausende Zuschauer nach Friesenhagen.
Fotos: Linda WeitzFriesenhagen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden zahlreiche Besucher den Weg zum alljährlichen Erntedankumzug nach Friesenhagen. Bereits mehrere Stunden zuvor strömten die Gäste, teils von weither angereist, in den Ort.

Pünktlich um 14:30 Uhr startete der Festumzug, welcher sich zuvor im Bereich am Blumenberg aufgestellt hatte. Als erster Musikverein marschierte traditionell bereits einige Zeit zuvor der MV "Concordia" Friesenhagen vorne weg. Auf der Straße vor dem Pflegeheim "Haus St. Klara" legten sie einen Zwischenstopp ein und erfreuten unter der Leitung von Sebastian Bätzing die begeisterten Bewohner mit einigen Liedern.

Der erste Wagen zeigte die große Erntekrone, hergestellt und gebunden vom Kirchenchor "Cäcilia". Diese wird im Anschluss an den Umzug im Zelt aufgehängt und schmückt dieses bis zum Ende der Feierlichkeiten. Der zugehörige Wagen wurde von den "Wöllmische Kuckucks" gestaltet. Mit Schlehen, Hagebutten und zahlreichen weiteren Früchten hatten diese ein wahres Kunstwerk auf den Wagen gezaubert.

Ein weiteres Highlight bildete der Wagen der Erntegemeinschaft Sommerhof. Aus massivem Eichenholz erbaut hatte die Beteiligten über 1.000 Euro in die Herstellung des stabilen Gefährts investiert, auf dem die Getreideernte verdeutlicht wurde.

Der Romme Club zeigte auf seinem Wagen eindrucksvoll die vier Jahreszeiten. Ein großer Baum bildete das Zentrum. In vier Teilen symbolisierte jede Seite des Baumes eine andere Jahreszeit, jeweils mit passend dekorierter Wiese.

Den höchsten Wagen steuerte der Schulbezirk Neuhöhe bei. Auf 4,20m Höhe gab es einen Biergarten zu bewundern, darunter befand sich das zugehörige Hofcafe. Mit einer Photovoltaik-Anlage wurde der Strom gleich auf dem Wagen produziert. Die Gerndorfer Nussknacker präsentierten einen Wagen zur Nussernte. Über 1.000 in Gerndorf gewachsene Nüsse wurden hier in liebevoller Handarbeit auf dem Wagen angebracht.

Der Reiterhof Gösingen war gleich mit mehreren Pferden vertreten. Haflinger, Shetlandpony und weitere Vierbeiner wurden von lebensgroßen Stechmücken flankiert. Unter dem Motto "Der Sommer ist getrübt, weil niemand die Mücken liebt" demonstrierten sie das Leid der Pferdebesitzer in der warmen Jahreszeit.

Vor dem Festzug wurden die Gäste mit einem Platzkonzert des Musikvereins Lichtenberg in
der Ortsmitte unterhalten. Humorvoll moderiert wurde der Umzug von Thomas Schmidt, der auch zahlreiche regionale und überregionale Gäste begrüßen konnte.

Die Zuschauer erlebten einen Festzug, bei dem großer Wert auf die handwerklichen und kulinarischen Details gelegt wurde. An vielen Wagen wurden selbstgebackene Kuchen, gebrannte Mandeln, Spiegeleier oder andere Leckereien verteilt, jeweils passend zum Thema der Gruppe. Über 500 Aktive hatten Wochen damit verbracht, die entsprechenden Wagen zu präparieren. Sogar die Zugmaschinen waren mit prächtigen Blumengestecken in bunten Farben geschmückt. Auch die Kostüme waren mit liebevollen Details versehen. Belohnt wurden die Zugteilnehmer mit einer großen Anzahl von begeisterten Zuschauern, die nicht mit Applaus und Komplimenten sparten.

Am Sonntagabend unterhalten die Rockband " Beaker’s Mom" aus Limburg sowie DJ Chris Theis die Gäste im Festzelt. Am Montag wird um 11:30 Uhr der Frühschoppen mit dem Musikverein " Concordia" Friesenhagen eröffnet. Nach dem Mittagessen sind Hubschrauberrundflüge, Kinderschminken und Nagelbaum geplant. (daz)
       
       
       
       
       
       
     
Nachricht vom 28.09.2014 www.ak-kurier.de