AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.09.2014
Wirtschaft
Opel und Hyundai unter einem Dach
Die großen blauen Werbeträger verkündeten schon lange, es tut sich was beim Autohaus Ortmann in Wissen. Jetzt war die offizielle Einführung der Marke Hyundai mit einem Tag der offenen Tür. Zahlreiche Gäste kamen und dies auch aus den angrenzenden Regionen. Denn Ortmanns sind nun der größte Hyundai-Händler im Westerwald.
Dietmar Ortmann, die Söhne Stefan und Christian (von links) begrüßten zum Tag der offenen Tür zahlreiche Gäste. Opel und Hyundai gibt es jetzt unter einem Dach. Foto: Helga Wienand-SchmidtWissen. Das Autohaus Ortmann im Wissener Frankenthal öffnete die Türen zur Einführung der Marke Hyundai. Das Traditionshaus, immer mit der Marke Opel verbunden, geht neue Wege.
Es musste eine zweite Marke dazu, um wettbewerbsfähig zu sein und sich dem Trend der Zeit anzupassen. Das Familienunternehmen, jetzt mit der jungen Generation in der Führungsspitze, plante fast zwei Jahre sorgfältig.
Dietmar Ortmann, die Söhne Christian und Stefan erläuterten im Pressegespräch die Veränderungen, die letztlich auch erhebliche Investitionen am Standort Wissen in Höhe von rund 100.000 Euro erforderten.

Hyundai, die Marke aus Südkorea, verzeichnet derzeit zweistellige Zuwachsraten in Europa. „Wir wollten die Lücke schließen zwischen Koblenz, Siegen, Montabaur und Bergisch-Gladbach“, erklärte Christian Ortmann. „Damit sind wir der größte Hyundai-Händler im Westerwald im Radius von rund 50 Kilometern“, freuten sich die Ortmanns bei der offiziellen Einführung.

Der gesamte Bewerbungsprozess habe rund zwei Jahre gedauert. Es folgten die Schulungen der rund 15 Mitarbeiter, dazu gehörte Technik, Service, Verkauf und vieles mehr. Um beide Marken Hyundai und Opel unter einem Dach zu vereinen wurde in die neue EDV, in die Technik, in Spezialwerkzeuge, in Werkstatt-Testgeräte, in Werbemittel und natürlich in die Schulungen investiert.
Beim Tag der offenen Tür zur Einführung der neuen Hyundai-Autos kamen viele Besucher, treue Ortmann-Kunden die gratulierten aber auch viele Gäste aus den umliegenden Regionen. Das Motto: Hyundai- anschauen, reinsetzen, testen wurde vielfach genutzt. Dazu gab es die Gastlichkeit bei Ortmanns, viele Gespräche und es gab viele Glückwünsche für die Entscheidung zur Neuausrichtung. (hws)
Nachricht vom 29.09.2014 www.ak-kurier.de