AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.07.2008
Region
Kinder besuchten Stöffelpark
Einen Besuch im Stöffelpark hat der Beroder Heimatverein den Kinder des Ortes geboten. Dabei machten sie einen Ausflug in die Vergangenheit der Erdgeschichte.
stöffelparkBerod. Die Ferien für die Kinder aus der Ortschaft zu bereichern, das war Anliegen des Beroder Heimatvereins. Die Idee wurde von einigen Eltern geboren. Man wollte den Kindern eine Expedition in die Vergangenheit der Erdgeschichte bieten. Da gibt es im Dreieck zwischen Hachenburg, Westerburg und Bad Marienberg einen Park, der viele entsprechende Dinge bietet - den Stöffelpark. Er hat einen große Fossillagerstätte, ein Industriedenkmal, einen Steinbruch und auch eine historische Werkstatt. 25 Millionen Jahre Erdgeschichte warten hier immer wieder mit neuen Entdeckungen und Funden auf. Diesem Erlebnis stellten sich auch die Kinder aus Berod mit ihren Betreuern. Nach einer ausführlichen, zweistündigen Führung durch den Park nahmen sie die Initiative selber in die Hand, begaben sich in die Geröllhalde und suchten nach Steinen mit fossilen Einprägungen. Das war für die Kinder natürlich eine hochspannende Sache. So waren sie auch ganz begeistert, einige Dinge gefunden zu haben. (wwa)
xxx
Das Industriedenkmal mit Förderbändern. Fotos: Team Wachow
       
 
Nachricht vom 28.07.2008 www.ak-kurier.de