AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.10.2014
Region
Kölling hielt Vortrag zur Suchtprävention
Diplom- Psychologe Wolfram Kölling hielt am 19. September 2014 im Forum 26
in Altenkirchen einen Vortrag Zum Thema „Würde, Achtung und Anerkennung statt Beschämung“. Veranstalter war die Fachstelle für Suchtprävention und für Kinder aus suchtbelasteten Familien im Diakonischen Werk Altenkirchen. Der Vortrag richtete sich an Fachkräfte aus Beratung und Therapie und an andere Interessierte.
Diplom- Psychologe Wolfram Kölling hielt im Forum 26 einen Vortrag zum Thema \"Würde, Achtung und Anerkennung statt Beschämung\" vor Fachkräften der Beratung und Therapie. Foto: VeranstalterAltenkirchen. Wolfram Kölling stellte dar, dass viele Menschen, die sich Hilfe suchen, in ihrem Leben tiefgreifende Beschämungen, Demütigungen und Verletzungen erlebt haben. Für Berater und Therapeuten sei es daher sehr wichtig darauf zu achten, die Klienten nicht erneut zu beschämen z.B. durch Besserwisserei, Belehrungen oder Bewertungen oder sie von oben herab zu behandeln. Es sei erforderlich, stets von einer grundsätzlichen Gleichwertigkeit von Berater(in) und Klient(in) auszugehen.

In einer Welt der "scheinbaren Schamlosigkeit" komme es besonders darauf an, Schamgefühle als Hüterin der Würde eines Menschen zu sehen. Den Menschen würdevoll zu begegnen, hieße sie in ihren Bedürfnissen nach Schutz, Zugehörigkeit, Integrität und Anerkennung anzunehmen und zu unterstützen, betonte Kölling in seinem Referat.

Nähere Informationen zu der Thematik erhalten Sie bei Herrn Dirk Bernsdorff, (Diakonie Altenkirchen), Tel. 02681 8008 46, E-Mail: bernsdorff@dw-ak.de
Nachricht vom 01.10.2014 www.ak-kurier.de