AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.07.2008
Region
Auf der Suche nach Schmetterlingen
Wer hat schon einmal einen Schachbrett-Falter auf einer Sumpf-Kratzdistel gesehen? Mit ein wenig Glück kann man dies bei einer Exkursion mit Immo Vollmer erleben.
Altenkirchen/Helmenzen. Wissen Sie eigentlich welche Schmetterlinge bei uns außer Tagpfauenauge und Kleinem Fuchs durch die Lüfte schaukeln? Am Samstag, 9. August, bietet der NABU Altenkirchen eine Natur-Entdeckungstour für Jung und Alt durch Wiesenlandschaften bei Helmenzen an. Thematischer Schwerpunkt sind Schmetterlinge und Heuschrecken mit ihren Erfassungs-Möglichkeiten. Aber auch andere Kleintiere und Pflanzen werden in die Bestimmung einbezogen. Die Leitung der Exkursion hat der Diplom Biologe Immo Vollmer. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Friedhof in Helmenzen.
xxx
Foto: Ein Schachbrett-Falter auf einer Sumpf-Kratzdistel. Schachbrettfalter können auf extensiv genutzten Wisen beobachtet werden. Foto: Immo Vollmer
Nachricht vom 29.07.2008 www.ak-kurier.de