AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.10.2014
Vereine
VfL Faustballer starten in die Saisonvorbereitung
Mit dem Traditionsturnier in Hilchenbach starteten die Kirchener Faustballer in die beginnende Hallensaison. Trainer Dirk Rötter zeigte sich zufrieden mit den Leistungen der Spieler, die im Laufe des Turniers eine gute Leistung zeigten.
Die VfL Faustballer starten in die Saisonvorbereitung, von links: Robin Schuh, Philipp Faßbender, Florian Schneider, Dirk Rötter, vorne: Sören Ebel, Robert Pfeifer, Lukas Halbe. Foto: VereinKirchen/Hilchenbach Am 3. Oktober stand für die Faustballer des VfL Kirchen wieder einmal das Turnier beim benachbarten TuS Hilchenbach auf dem Programm. Das Traditionsturnier der Siegerländer, das dieses Jahr zum 25. Mal stattfand, wird von den Männern des VfL Kirchen schon fast traditionell jährlich zur Vorbereitung auf die anstehende Hallenrunde genutzt.

Bei der in drei Hallen gespielten Vorrunde traf man als erstes auf den TV Voerde. Schnell zeigte sich, dass sich die Mannschaft von Trainer Dirk Rötter, die aufgrund von diversen Ausfällen, in dieser Formation im letzten Jahr so noch gar nicht zusammen gespielt hatte, erst einmal wieder aufeinander einstimmen musste. Nach verlorenen Spielen gegen den TV Voerde (11:35) und TSV Hagen (20:26) zeigte die Leistungskurve der Kirchener Mannschaft eine deutlich positive Entwicklung.

Mit einem ausdrucksstarken und in der Form für alle Beteiligten sehr überraschenden Sieg gegen den favorisierten TuS Dahlbruch (31:13) hatte man sich auf Kirchener Seiten endlich gefunden. Im letzten Spiel der Vorrunde trafen die Spieler des VfL Kirchen auf die SG Coesfeld/Nottuln. Leider konnte man hier nicht an die im vorangegangenen Spiel gezeigten Leistungen anknüpfen und verlor mit (17:27).

Im letzten Spiel des Tages traf man in der Platzierungsrunde auf den TV Kredenbach-Lohe. Durch eine sehr konzentrierte Abwehrleistung und einen deutlich erstarkten Kirchener Angriff konnte man sich in diesem Spiel sehr früh eine Führung erspielen, die bis zum Spielende auf ein überzeugendes (24:15) ausgebaut werden konnte.

Trainer Dirk Rötter konnte mit den gezeigten Leistungen seiner Spieler insgesamt zufrieden sein. Besonders die merklich wahrzunehmende Leistungssteigerung im Verlauf des Turniers stimmte ihn zufrieden und macht Hoffnungen auf einen positiven Saisonstart in die Verbandsligarunde.
Für den VfL Kirchen spielten: Robin Schuh, Philipp Faßbender, Florian Schneider, Dirk Rötter, Sören Ebel, Robert Pfeifer, Lukas Halbe
Nachricht vom 07.10.2014 www.ak-kurier.de