AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.10.2014
Vereine
Zweite Südwestdeutsche Rangliste in der Molzberghalle
Am Samstag, 4. Oktober, und Sonntag, 5.Oktober, trafen sich über 150 Nachwuchsathleten (Altersklassen U13 bis U19) aus den Landesverbänden Rheinland, Rheinhessen-Pfalz, Thüringen, Saarland und Hessen zur zweiten Südwestdeutschen Rangliste in der Betzdorfer Molzberghalle. Den Zuschauern wurde ein tolles Sportereignis geboten.
Lokalmatador Nils Schönborn (links) und Partner Jonathan Potthoff gelang der Sprung ins Halbfinale. Foto: VereinBetzdorf. Für die passenden Rahmenbedingungen sorgte ein 25-köpfiges Team von freiwilligen Helfern des Badminton-Clubs „Smash“ Betzdorf, um „Cheforganisator“ Björn Hornburg. Den zahlreichen Zuschauern wurden an beiden Tagen toller Sport und spannende Spiele geboten. Zum erfolgreichsten Akteur des Turniers avancierte der Hesse Sebastian Grieser, der in der Altersklasse U17 sowohl im Einzel, Doppel und Mixed ganz oben auf dem Treppchen stand.

Aus dem Badminton Verband Rheinland war der Trierer Lennart Konder der erfolgreichste Spieler. Nach Platz zwei am Samstag im Jungendoppel U19 mit Partner Fabian Bender sowie einem dritten Platz im Jungeneinzel, konnte er zusammen mit Partnerin Theresa Isenberg (Hessen) am Sonntag den Sieg im Mixed U19 feiern. In einem der letzten Spiele des Turniers setzten sich die beiden knapp mit 22:20, 16:21 und 21:17 gegen die hessische Paarung Jonas Hechler/Orianne Perdrix durch.

Auch im Mixed U15 stand eine Spielerin aus dem Rheinland ganz oben auf dem Siegerpodest. Antonia Remakulus (Mendig) und Partner Timo Hechler (Hessen) verwiesen in einem Dreisatzkrimi die Paarung Nguyen/Wang (Hessen/Rheinhessen-Pfalz) auf den zweiten Platz. Den Entscheidungssatz hatten Antonia und Partner am Ende mit 21:19 gewonnen.

Kein Happy-End gab es für Katharina Rohbeck (Plaidt), die mit Partnerin Nathalie Nguyen (Hessen) erst im Finale der Mädchendoppel-Konkurrenz unterlag. Trotzdem ein toller Erfolg für die junge Plaidterin. Aus Betzdorfer Sicht sorgte Lokalmatador Nils Schönborn für ein großes sportliches Ausrufezeichen. Bei der 1. Südwestdeutschen Rangliste in Saarbrücken belegte der junge Niederfischbacher im Jungendoppel U13 noch den achten Rang. Diesmal gelang ihm mit Partner Jonathan Potthoff (Trier-Tarforst) der Sprung ins Halbfinale. Am Ende sprang Platz vier heraus. Da Nils und Jonathan auch noch im nächsten Jahr in dieser Altersklasse starten dürfen, darf man optimistisch sein, dass noch weitere gute Ergebnisse folgen werden.

Alle Ergebnisse können unter http://www.turnier.de/sport/tournament.aspx?id=CEC44F28-6ABE-4619-B187-FA966AA86528 eingesehen werden.
Nachricht vom 08.10.2014 www.ak-kurier.de