AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.08.2008
Region
Ölunfall ging glimpflich aus
Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres bei einem Ölunfall in Hirz-Maulsbach. Bei einer Heizöllieferung war ein Schlauch geplatzt und der Treibstoff lief auf den Hof.
ölunfall hirz maulsbachHeizöl in Hirz-Maulsbach ausgelaufen

Hirz-Maulsbach. Am Freitag 1. August, gegen 11 Uhr wurde die Feuerwehr nach Hirz-Maulsbach zu einem Ölunfall gerufen. Nach Aussagen des Heizöl-Lieferanten lief nur eine geringe Menge an Heizöl in einen Hof. Bei vorsichtiger Schätzung könnten es maximal 50 Liter gewesen sein. Bei der Befüllung eines Heizöltanks war eine Unregelmäßigkeit am Füllstutzen aufgetreten. Der Lieferant drehte daraufhin den Sperrhahn sofort ab. Der Sicherheit schien genüge getan. Doch kurze Zeit später, so berichtete der Mann, gab es einen Knall und etwa einen Meter weiter schoss das Heizöl im großen Bogen aus einem Loch im Beschickungsschlauch. Der Schlauch wird bei jeder Befüllung automatisch durch in Augenscheinnahme auf Beschädigungen oder Veränderungen im Schlauchmantel kontrolliert. Hier schien, so der Lieferer, eine Materialermüdung aufgetreten zu sein, die dem Druck nicht mehr Stand hielt. Trotz sofortigen Absperrens des Zulaufventils sei eine verhältnismäßig geringe Menge in den Hof gelaufen. Die Feuerwehr Altenkirchen mit den Löschzügen Mehren, Einsatzleiter Detlef Noll, und Weyerbusch, Wehrführer Andreas Krüger, sowie der Verbandsgemeindewehrleiter Günter Imhäuser nahmen sich der Sache an. Die gesamte ölverschmutzte Fläche wurde mit Bindemittel abgestreut, der Abwassereinlauf im Hof gegen Eindringen des Heizöls gesichert. Mitarbeiter der Kreisverwaltung und der Verbandsgemeinde waren vor Ort und besprachen die weiteren Sicherungsmaßnahmen mit der Feuerwehrführung und dem Haus- und Grundstücksbesitzer. Mit Übersicht und Besonnenheit, so Wehrleiter Imhäuser, sei Schlimmeres verhindert worden. (wwa)
xxx
Der gesamte Hofbereich wurde abgestreut. Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 01.08.2008 www.ak-kurier.de