AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.08.2008
Region
Betzdorf: Küche brannte völlig aus
Riesen-Schreck für eine Familie am Samstag kurz vor Mittag in Betzdorf: Ihre Küche im Obergeschoss eines Hauses in der Eisenbahnstraße stand plötzlich lichterloh in Flammen. Die rasch herbeigeeilte Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Trotzdem entstand erheblicher Sachschaden. Eine Fau und ein kleines Kind wurden vorsorglich zur Beobachtung nach Kirchen ins DRK-Klinikum gebracht.
brand in BetzdorfBetzdorf. Für die Feuerwehrleute, die zum Brandherd vordringen mussten, war es eine schweißtreibende Angelegenheit. Sie mussten das Feuer, das in der Küche eines Hauses in der Betzdorfer Eisenbahnstraße ausgebrochen war, sowohl von Innen als auch von Außen über die Drehleiter bekämpfen. Kurz nach 11 Uhr war die Betzdorfer Wehr alarmiert worden. Wenig später war man mit etwa 30 Einsatzkräften plus acht Leuten des Löschzuges Scheuerfeld vor Ort und hatte den Küchenbrand rasch unter Kontrolle. Zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs hielten sich nach ersten Erkenntnissen ein Mann und die Frau mit Kleinkind in der Wohnung auf. Sie konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Frau und das Kind wurden vorsorglich in das Kirchener DRK-Klinikum zur Untersuchtung gebracht, weil bei dem Feuer beißende Dämpfe entstanden waren. Zum Schutz der Wehrleute, die großer Hitze ausgesetzt waren, war auch das DRK Betzdorf vor Ort.
Sorge machte der Feuerwehr zunächst eine Gastherme in der Küche, die sich nicht weit vom Brandherd befand. Die Gastleitung war umgehend nach Eintreffen der Wehr abgestellt, die Rhenag informiert worden. Über die Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden, sie dürften sich aber deutlich im fünfstelligen Bereich bewegen. Die Kripo hat am Nachmittag die Ermittlungen zur Brandursache - vermutlich der Herd - aufgenommen. (rs)
xxx
Die Küche brannte völlig aus. Das Feuer entstand vermutlich im Herd. Fotos: Reinhard Schmidt (3), privat (2)
       
Nachricht vom 02.08.2008 www.ak-kurier.de