AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.10.2014
Region
Landfrauen Hamm besuchten Hessenpark
Im Freilichtmuseum Hessenpark tauchten die Landfrauen Hamm im Rahmen einer Ausflugsfahrt in die Geschichte der Vorfahren ein. Das dörfliche Leben der letzten Jahrhunderte wird im Hessenpark dargestellt und gibt einen Einblick in die Kulturgeschichte.
Im Hessenpark waren die Landfrau aus Hamm unterwegs. Foto: prHamm. Das Ziel einer Tagesfahrt der Landfrauen Hamm/Sieg war das Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach im Taunus. Bei bedecktem Himmel hatte man am Morgen schon Sorge, wie sich das Wetter entwickeln würde, aber die Gruppe wurde im Laufe des Tages angenehm überrascht. Nach der Busankunft im Hessenpark war es nur ein kurzer Fußmarsch und man befand sich auf dem Museumgelände.

Jede Teilnehmerin erhielt einen Lageplan mit einem Gebäudeverzeichnis, schon hier konnte man erkennen dass es sich um ein stattliches Areal handelt. Dann wurde die Entdeckungsreise angetreten, und man fühlte sich direkt in die Kindheit zurückversetzt, so wie es früher war. Das dörfliche Leben war über Jahrhunderte durch die Landwirtschaft geprägt. Auf den Museumsfeldern werden alte Getreidearten und vergessene Kulturpflanzen wie Flachs, Tabak oder Faserhanf angebaut. Auch ein Weinberg befindet sich auf dem Gelände.
Vom nordhessischen Gutshof bis hin zum südhessischen Wirtshaus konnte man sich 104 Gebäuden beeindrucken lassen unter welchen oft schwierigen Bedingungen die Vorfahren gelebt und gearbeitet haben. Hier wurde den Landfrauen die ländliche Kulturgeschichte aus dem Hessenland nahe gebracht. Das älteste Gebäude auf dem Gelände ist die Kapelle Lollar, die aus dem Jahre 1480 stammt.
Anlässlich des 40. Geburtstages des Freilichtmuseums konnte man einigen Handwerkern über die Schulter schauen und zuschauen, wie schwer damals die Menschen ihr Geld hart verdienen mussten. Nach einem eindrucksvollen und lehrreichen Tag wurde die Heimreise angetreten.
Nachricht vom 11.10.2014 www.ak-kurier.de