AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.08.2008
Region
Über 2000 sahen Jubiläums-Festzug
Über 2000 Zuschauer säumten am Sonntag Nachmittag die Straßen in Birken-Honigsessen, um den Festzug im Jubiläumsjahr der Schützenbruderschaft St. Hubertus zu betrachten. Sie wurden für ihr Kommen belohnt: Zahlreiche Gastvereine, Musikkapellen und viele der Altkönige, die es in den 40 Jahren des Bestehens der Bruderschaft gegeben hat, füllten die Hauptstraße von der Königsresidenz bis zum Festplatz mit optischen und akustischen Reizen.
königspaarBirken-Honigsessen. Vor der Königsresidenz "Zur Alten Kapelle" in Birken-Honigsessen wurde es am Sonntag Nachmittag eng: So viele Gastvereine, Musikkapellen (Musikverein Dermbach, Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen, "Oberbergische Musikanten" Volperhausen, Musikverein Lichtenberg, Spielmannszug "Alte Kameraden" Niederhövels) und eigene Leute füllten zum 40. Jubliläum den nicht gerade kleinen Platz nahe der Kirche, um Aufstellung zum prächtigsten Festzug zu nehmen, den die Berggemeinde in ihrer Geschichte wohl noch nicht gesehen hat. Und das Schönste: Das Wetter machte - entgegen den Befürchtungen - auch noch mit. Über den Schauer nach Beendigung des Festzuges konnten Bezirksbrudermeister Werner Demmer und Brudermeister Johannes Pfeiffer und ihre Leute nur lächeln: Da war man schon längst im Festzelt mit den Ehrungen beschäftigt, bevor es noch einmal richtig ans Feiern ging.
Das Jubiläums-Königspaar Richard und Juliane Abels fuhr im schicken Cabrio vor und wurde in diesem auch durch die Straßen kutschiert, während die schon etwas in die Jahre gekommenen Altkönige und -königinnen mit dem "Straßenzug" transportiert wurden. Die gut gelaunten Zuschauer jubelten den Musikgruppen und den vielen Schützinnen und Schützen, Hofpaaren und den Musikkapellen zu - und nicht zuletzt natürlich auch dem Kaiserpaar Andreas und Andrea Reuber sowie Junschützenkönigin Sandra Kötting und Christoph Klein sowie Schülerprinz Marcel Reuber.
Heute gibt´s dann noch zum Abschluss nach Totenehrung und Festgottesdienst im Festzelt den traditionellen Frühschoppen mit Konzert und anschließendem Tanz. (rs)
xxx
Ein strahlendes Königspaar wurde von den zahlreichen Zuschauern des Festzuges bejubelt - und freute sich königlich. Fotos: Reinhard Schmidt
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
     
Nachricht vom 03.08.2008 www.ak-kurier.de