AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.10.2014
Region
Rückblick auf die IPA-Aktivitäten
Auch in den vergangenen Wochen war die IPA Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen recht aktiv gewesen. Die IPA (International Police Association) ist ein weltweiter Zusammenschluss von Polizeibeamten, unabhängig von Dienstrang, Geschlecht, Religion, Hautfarbe und der Weltanschauung.
IPA-Senioren im Fritz-Walter-Stadion. Foto: prBetzdorf. Die IPA Verbindungsstelle Betzdorf führte zahlreiche Aktivtäten durch, hier ein Rückblick. Mitte September reisten 14 IPA-Freunde in die hessische Metropole Frankfurt, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen und den berühmten "Äppelwoi" zu probieren.
Am Hauptbahnhof von Frankfurt wurden die Gruppe sogleich von den örtlichen IPA Freunden erwartet – sofort startete das Besichtigungsprogramm und führte zu der Taunusanlage und zur alten Oper. Dort geriet man in eine Demonstration syrischer Assad-Anhänger – es gab Polizei zu sehen ohne Ende.
Der Weg führte weiter Richtung Hauptwache, zur Börse und zum Eschenheimer Tor. Überall hatten die Kollegen aus Frankfurt einige aktuelle und historische Erklärungen parat, sodass man eine ausführliche Stadtführung erleben durfte. Eine Rast gab es in der bekannten Lokalität "gemaltes Haus", wo es ausschließlich lokale Speisen und Getränke zu genießen gab. Nach dem Essen fuhr die Gruppe zurück zum Römer und besichtigte den Dom und es wurde der Liebfrauenberg gezeigt. Letztlich führte der Weg zur Dachterrasse des Kaufhofs, wo man einen herrlichen Blick über die City von Frankfurt hatte. Per Bahn ging es wieder in den Westerwald.

Wenige Tage später reisten die Pensionäre der IPA Betzdorf bereits frühmorgens zum landesweit ausgeschriebenen Seniorentag nach Kaiserslautern. Zusammen mit den pensionierten Kollegen aus dem Raum Koblenz wurde die Pfalz angesteuert. Nach einem ersten Frühstück gab es einen Empfang im Pfalzgrafensaal der ehemaligen Rheinpfalz. Vertreter der Stadt und des Polizeipräsidiums Kaiserslautern begrüßten die IPA–Freunde die aus dem ganzen Land angereist waren.
Auf dem Tagesprogramm standen weiterhin Besichtigungen der unterirdischen Gänge der ehemaligen Kaiserpfalz und es ging zu den Dachterrassen des Rathauses; dort wurden interessante Informationen zur Pfälzer Metropole preisgegeben. Den Höhepunkt brachte ein Besuch des Fritz–Walter Stadions mit einer ausführlichen Besichtigung der Sportstätte, ehe der Abend dann mit einem gemütlichen Zusammensein und vielen Gesprächen ausklang. (hem)
Nachricht vom 12.10.2014 www.ak-kurier.de