AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.08.2008
Region
Spannung beim Spiel ohne Grenzen
Turbulent ging es zu beim zweiten "Spiel ohne Grenzen" beim großen Brunnenfest an der Jugend- und Grillhütte in Kraam. Knapper Sieger wurde die Dorfgemeinschaft Breibach vor den Hausherren. Begonnen hatte das Fest am Samstag mit gemeinsamem Kaffetrinken und geselligem Beisammensein mit einer Disko.
breibacher siegten in kraamKraam. Die Dorfgemeinschaft Kraam gemeinsam mit der Ortsgemeinde hatten zum großen Brunnenfest an der Jugend- und Grillhütte eingeladen. Bereits am Samstag hatten die Kraamer ihr Fest mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken am Nachmittag und dem geselligen Beisammensein mit Disko, aufgelegt von "Phillip und Phillip", begonnen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen "Spiel ohne Grenzen".
Der Tag wurde begonnen mit einem Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Bernd Melchert, anschließend war Frühschoppen mit Mittagessen. In der Nachmittagszeit gab es nicht nur leckeren Kuchen zum duftenden Kaffee, sondern auch frische Waffeln, die wieder reißenden Absatz fanden. Fünf neue Spiele hatten sich die Initiatoren ausgedacht. In der Reihenfolge Fliegender Teppich, Biertrinkmaschine, heißer Draht, Baumstamm sägen und zum Schluss über das Wasser gehen standen an. Fünf Mannschaften hatten sich bereits im Vorfeld zu dieser lustigen Olympiade angemeldet - die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Breibach, im Volksmund "Breeber" genannt, das Team I. Open Air Kraam, das Team II. Open Air Kraam, Bio Gas Kraam und schließlich noch aus der Nachbarschaft die Mannschaft der Hasselbacher. Beim fliegenden Teppich mussten sich zwei Spieler die rechten Fußgelenke zusammenbinden, sich gemeinsam auf einen Teppich stellen und den zweiten Teppich vor sich werfen und besteigen und das solange wiederholen, bis die Strecke hin und zurückgelegt war. Wer neben den Teppich trat, musste von vorne beginnen. Mit 5,8 Minuten waren die Breibacher die Schnellsten, gefolgte vom Biogas, Hasselbach, Open Air I und Open Air II. Fünf Mannschaftsteilnehmer mussten im zweiten Wettbewerb durch Kurzschläuche in kürzester Zeit einen Bierkrug leeren. Auch hier setzte sich Breibach erfolgreich durch und siegte vor Open Air I., Open Air II., Hasselbach und Biogas. Geschicklichkeit und Schnelligkeit waren beim heißen Draht gefragt. Der Stab durfte nicht den Draht berühren, sonst musste das Teilstück neu durchlaufen werden. Biogas setzte sich an die Spitze, gefolgt von Open Air I., Open Air II., Hasselbach und Breibach. Spannend wurde es beim Baumstammsägen, wo es galt zwei Stücke in schnellstmöglicher Zeit im Wechsel abzusägen, und die durften nicht schwerer sein als zwei Kilogramm. Die schnellste Zeit hatten mit 1,17 Minuten die Breibacher, gefolgt von Hasselbach (1,23), Open Air II (1,54), Biogas (2,38) und Open Air I. (4,02). Das beste Gewicht brachte Biogas mit 1,95 Kilo auf die Waage. Auf die Plätze kamen Open Air II (1,74), Open Air I. und Hasselbach (beide mit 2,34) und Breibach (2,82). Über einen Wasserpool musste dann ein Balken gelegt werden, von vier Mitspielern jeder Mannschaft überschritten und zum Ende eine Glocke geschlagen werden. Die Punkte für die Glocke erhielten alle Mitspieler und drei machten Bekanntschaft mit dem erfrischenden Nass. Die schnellste Zeit schafften die Breibacher mit 1,20 Minuten, gefolgt von Biogas (1,23), Open Air I. (2,39), Hasselbach (2,43) und Open Air II. (2,51). So gewannen die Breibacher mit 26 Punkten vor Biogas Kraam (25), Open Air I. Kraam (21), Hasselbach (20) und Open Air II (19). (wwa)
xxx
Entspannendes Bad nach ihrem Sieg: Die "Breeber" im Pool. Fotos: Wachow
       
       
 
Nachricht vom 04.08.2008 www.ak-kurier.de