AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.10.2014
Region
Es ist soweit: Schnelles Internet für Selbach und Fensdorf
Ab dem 24. Oktober können die Menschen in Selbach und Fensdorf auf schnelles Internet zurückgreifen. Im Rahmen des Kooperationsprojektes "Breitbandversorgung im Landkreis Altenkirchen" entschieden sich die beiden Gemeinden im Jahr 2010 für die Teilnahme, nun ist die Realisierung gelungen.
Schnelles Internet für Selbach und Fensdorf, das Projekt ist gelungen und ab dem 24. Oktober verfügbar. Von links: Werner Kastl, Martin Schäfer, Frank Quast, Konrad Schwan, Michael Wagener, Michael Lieber, Reiner Dietershagen, Thomas Wallenborn, Gerd Mies und Franz-Josef Groß. Foto: Manfred Hundhausen
Selbach. Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Breitbandversorgung im Kreis Altenkirchen“ konnten nun die Ortsgemeinden Selbach (Sieg) (Verbandsgemeinde Wissen) und Fensdorf (Verbandsgemeinde Gebhardshain) den Termin erfahren, wann der Bevölkerung das schnelle Internet zur Verfügung steht und der dazugehörige Vertrieb über die T-Punkte und Internet erfolgen kann.
Beim öffentlichen Termin in Selbach, zu dem Landrat Michael Lieber, die VG-Bürgermeister Michael Wagener (Wissen) und Konrad Schwan (Gebhardshain), sowie die beiden Ortsbürgermeister Reiner Dietershagen (Selbach) und Thomas Wallenborn (Fensdorf) sowie Verwaltungsmitarbeiter teilnahmen, wurde zum Start des schnellen Internets informiert. Die Teilnehmer freuten sich über einen weiteren finalen Schritt des Projektes im Kreis Altenkirchen.
Die notwendigen Bau- und Installationsmaßnahmen wurden abgeschlossen. Ab 24.Oktober steht den Bürgern beider Gemeinden nach Überprüfung der Buchbarkeit der einzelnen Anschlüsse durch die Telekom das schnelle Internet zur Verfügung.

Eine kurze technische Erklärung am neuen Multifunktionsschaltkasten in der Ortsmitte von Selbach/Sieg gab Gerd Mies von der Telekom den interessierten Anwesenden. Alle waren sich einig, das die Breitbandversorgung für Bürgerinnen und Bürger und besonders für Unternehmen von wichtiger Bedeutung ist. Umso erfreulicher sei es, dass mit Fensdorf und Selbach/Sieg zwei weitere Ortsgemeinden im Rahmen der Breitbandinitiative des Kreises Altenkirchen angeschlossen wurden.
„Uns ist bewusst, dass zu diesem Thema noch viele Herausforderungen auf uns warten, da die Entwicklung in diesem Bereich ständig voranschreitet. Unsere Abteilung Demografie, Regional- und Kreisentwicklung wird dieses Thema weiterhin nachhaltig betreuen“, betonte Landrat Lieber.
Frank Quast (VGV Wissen) und Martin Schäfer (VGV Gebhardshain), beide als Sachbearbeiter in das Projekt Breitbandausbau involviert, bestätigten die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Verbandsgemeinden.

Als nächstes Projekt stehen in Kürze die Anschlüsse von Mittelhof und Katzwinkel in der Planung. „Ursprünglich war eigentlich eine Verbindung zwischen Wissen und den beiden Gemeinden geplant. Doch auch in diesem Projekt lief nicht immer alles nach unseren Vorstellungen“, so Michael Wagener.

Der Projektverlauf:
Der Antrag der Fördervoranfrage wurde am 28.07.2011 und erneut am 13.08.2012 an die Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier gestellt.
Ein positiver Fördervorbescheid der ADD Trier vom 6.09.2012 beinhaltete eine gemeinsame Förderzusage in einem Los für die Ortsgemeinden Selbach (Sieg) und Fensdorf zur Reservierung von Fördermitteln von max. 130.000 Euro der ADD Trier.
Im Rahmen einer Ausschreibung für beide Ortsgemeinden erhielt die Telekom Deutschland GmbH den Zuschlag. Diese Auftragsvergabe erfolgte am 28.02.2013.
Der Unterzeichnung eines Vorvertrages zwischen der Telekom Deutschland GmbH und dem Landkreis Altenkirchen am 23.09.2013 wurde von Seiten der Ortsgemeinden zugestimmt.
Die Zusendung des Zuwendungsbescheides über die Förderung der Breitbandversorgung durch die ADD Trier erfolgte am 26.06.2013 mit einer Gesamtförderung von 126.878,70 Euro (65 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben von 195.198 Euro), somit betrug der Anteil aus Eigenmitteln rund 70.000 Euro für beide Gemeinden.

Die Zuschüsse erfolgten aus dem EU-Programmen (Programm Agrarwirtschaft, Umwelt und Landentwicklung –PAUL-, Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums –ELER-, Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" –GAK-).
Die endgültige Unterzeichnung des Vertrages zum Ausbau der Breitband-Infrastruktur zwischen der Kreisverwaltung Altenkirchen (als Auftraggeber der Ortsgemeinden) und der Telekom Deutschland GmbH erfolgte dann am 10.10./15.10.2013, in dem die Realisierung der Breitbandversorgung innerhalb von 12 Monaten festgesetzt wurde.
Der Beginn der konkreten Trassenplanung und dem anschließenden Breitbandausbau von Gebhardshain über Fensdorf nach Selbach (Sieg) begann Ende Oktober 2013.
Die Verlegung der Glasfaserleitungen zu den auszubauenden Kabelverzweigern bzw. Multifunktionsgehäusen als auch der Ausbau der KVz mit aktiver DSL-Technik (Outdoor-DSLAM: Outdoor Digital Subcriber Line Access Multiplexer) wurde im September 2014 fertig gestellt.
Im Ausbaugebiet wurden insgesamt drei Multifunktionsgehäuse mit aktiver DSL-Technik ausgestattet (1 in Fensdorf, 2 in Selbach) und auf einer Länge von rund 5.000 Metern Glasfaserleitung verlegt.
Zur Breitbandgeschwindigkeit kann gesagt werden, dass von der DSL-Technik der KVz die Breitbandverbindungen über die bisherigen kurzen Kupferleitungen zu den Hausanschlüssen geführt werden und DSL-Verbindungen mit bis zu 16.000 kbit/s im Download realisiert werden können. Entfernungsabhängig sind im Umkreis der KVz (bis etwa 500 Meter) durch den Einsatz von VDSL-Technik auch Verbindungen bis zu 50.000 kbit/s möglich. (PHW)
Nachricht vom 15.10.2014 www.ak-kurier.de