AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.08.2008
Region
Rauchmelder löste Alarm aus
Aufregung am Mittwoch Abend im Grünen Weg in Flammersfeld. In einem Wohnhaus war ein Rauchmelder angesprungen. Die Bewohner waren nicht zu Hause. Ein besorgter Nachbar hatte deshalb die Polizei benachrichtigt, die die Feuerwehr alarmierte. Gottlob stellte sich alles als ein Fehlalarm heraus.
rauchmelder fehlalarmFlammersfeld. In der Straße Grüner Weg in Flammersfeld löste am späten Montagnachmittag gegen 18.40 Uhr ein Rauchmelder in einer Dachgeschoßwohnung Alarm aus. Der Bewohner der Wohnung schien nicht anwesend zu sein und so alarmierte ein Mitmieter die Polizei und somit auch den Löschzug Flammersfeld. Die rückte Minuten später mit vollem Programm an. Der Schnellangriff ging mit Atemschutz in das Gebäude, kam aber nicht in die Wohnung. Da von außen kein Qualm oder Feuer zu erkennen war, ließ der Einsatzleiter, der stellvertretende Wehrführer Alexander Oberst, erst einmal die Lage sondieren. Schlüssel für die Wohnung waren nicht zu bekommen. So ordnete er an, mit der Steckleiter den Balkon im dritten Geschoß zu entern um dort eventuell etwas durch die Fensterscheiben zu erkennen. Der Feuerwehr gelang es dort oben, die Balkontür ohne Beschädigung zu öffnen und in die Wohnung einzudringen. Die Feuerwehr fand weder ein Feuer noch irgendeinen anderen Grund, warum der Rauchmelder ausgelöst hatte. Sie verschloss die Balkontür und auch die Wohnungstür wieder. Von der Polizei gab es für das umsichtige Vorgehen der Feuerwehr lobende Worte. (wwa)
xxx
Im Dachgeschoß dieses Hauses löste ein Rauchmelder Alarm aus. Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 05.08.2008 www.ak-kurier.de