AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Region
Besuch in Berlin
Die Vergangenheit und die Gegenwart in Berlin hautnah erlebten Schülerinnen und Schüler des Sozialkunde-Leistungskurses der IGS Hamm. Schwerpunkte lagen in der DDR-Vergangenheit und der aktuellen Politik.
Der Sozialkunde-Leistungskurs gemeinsam mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler (links), Michael Wertebach und Diana Nentwig. Foto: SchuleHamm. Vom 14. bis zum 17. Oktober besuchte der Sozialkunde-Leistungskurs der IGS Hamm/Sieg auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler die Bundeshauptstadt.

Der Schwerpunkt der Exkursion, die von den Lehrern Diana Nentwig und Michael Wertebach begleitet wurde, lag zunächst auf der DDR-Vergangenheit, indem das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen sowie die Gedenkstätte Berliner Mauer besichtigt wurden.

Am Donnerstag stand dann der Besuch im Deutschen Bundestag auf dem Programm. Nach einer interessanten Plenarsitzung mit einer Regierungserklärung der Bundeskanzlerin stand Sabine Bätzing-Lichtenthäler den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort und gab so einen Einblick in den politischen Alltag einer Bundestagsabgeordneten. Für die Kursteilnehmer waren die Tage ein einmaliges Erlebnis und boten die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben.
Nachricht vom 20.10.2014 www.ak-kurier.de