AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.08.2008
Region
Fünftklässler mit Musik begrüßt
153 neue Fünftklässler sind an der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Hamm eingeschult worden. Bläserkinder und Stufenchor der Klassen sechs der IGS begrüßten die neuen Schüler mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm.
fünftklässler mit musik empfangenHamm. Vorfreude, Gespanntheit, Neugierde, Spannung aber vielleicht auch das ein oder andere mulmige Gefühl waren sicherlich mit dabei, als am Dienstag 153 neue Fünftklässler in der Integrierten Gesamtschule Hamm eingeschult wurden. Doch hier bereitete man ihnen unter dem Motto "Es geht loooos!" einen Empfang, der alle Befürchtungen, die der Besuch einer neuen Schule mit sich bringt, schnell vergessen ließ.
Mit einem musikalischen Willkommensgruß eröffneten die Bläser der Klassenstufe sechs unter Leitung von Andreas Klein sowie der Stufenchor des Jahrgangs sechs unter Leitung von Jana Schütz das musikalische Rahmenprogramm der Einschulungsfeier, in deren Verlauf die jungen Musiker noch mehrfach bejubelt in Erscheinung traten.
Nach der Begrüßung durch Stufenleiter Reginald Staenicke sowie durch Schulleiter Dietmar Schumacher hießen auch die Schulelternsprecherin Martina Drebitz und der Vorsitzende des Fördervereins der IGS Hamm, Mike Haufe, die neuen Schüler und deren Eltern in der neue Schulgemeinde willkommen, die sich über tatkräftige und engagierte Unterstützung beim weiteren Gestalten der Schule freut. So bringt die Zukunft für die neu eingeschulten Schülerinnen und Schüler neben unterrichtlichen Neuerungen auch die Möglichkeit, in einigen Jahren das Abitur an der Integrierten Gesamtschule Hamm abzulegen. Die Planungen zur Einrichtung einer Oberstufe zum kommenden Schuljahr haben jedenfalls begonnen.
Im Anschluss an die Vorstellung der neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erfolgten die Klasseneinteilung und der Besuch der ersten Stunde in der noch fremden Schule, die den neuen "Kleinen" mit einem breit gefächerten Ganztagsangebot eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, ihren sportlichen, naturwissenschaftlichen oder sprachlichen Interessen nachzugehen.
xxx
Foto: Bläserkinder der Klassenstufe sechs und Stufenchor sechs hießen die neuen Kleinen willkommen.
Nachricht vom 07.08.2008 www.ak-kurier.de