AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.08.2008
Region
Pferdenarren waren begeistert
Da schlugen die Herzen der Pferdeliebhaber höher, als die Kutschengespanne durch Helmenzen rollten. Insgesamt 13 Gepanne und 28 Pferde waren zu bewundern.
ponygespannHelmenzen. Die Troika unter den 13 Kutschengespannen war der Blickpunkt der diesjährigen Kutschenparade in Helmenzen, die sich durch die Gemeinde bewegte. Zum dritten Mal hatte der Arbeitskreis Heimatgeschichte und Brauchtumspflege Wölmersen unter der Leitung von Dieter Sommerfeld diese Gespann-Attraktion organisiert. Kutschen aus der Region nahmen an diesem Ereignis teil. So auch Rüdiger Flemmer aus Wölmersen und Helga und Karl-Ewald Müller aus Orfgen mit ihrem Haflinger-Gespann. Sie sind für die Kinder der Ferienspaßaktion der Verbandsgemeinde Flammersfeld alljährlich die Attraktion und der Anziehungspunkt für die pferdevernarrten jungen Damen. 13 Gespanne - das konnte sich schon sehen lassen und das Geklapper der Hufe von 28 Pferden auf dem Straßenbelag klang noch lange in den Ohren. Nach der Schauparade durch den Ort sammelten sich die Kutschen auf der großen Wiese hinter der Helmenzer Museumsscheune und dort durfte wer wollte, gegen einen Obolus eine Kutschtour auf der Rückbank durch den Ort genießen. Der Obolus kam den Freunden der Kinderkrebshilfe Gieleroth zugute. Da wurden alle Gespanne noch mal so richtig in Bewegung gesetzt, ob das nun die beiden Ponys waren, die beiden schwarzen Warmblüter oder die Fülle von Haflingergespannen. Bei Kaffee und Kuchen in der Museumsscheune konnten sich Teilnehmer und Gäste bestens stärken. (wwa)
xxx
Das Ponygespann hatte mächtig zu ziehen. Fotos: Wachow
       
 
Nachricht vom 07.08.2008 www.ak-kurier.de