AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.10.2014
Region
Orpheus-Stammtisch ging auf Tour
Aus dem einstigen Männergesangesverein "Orpheus" Pracht ging ein Stammtisch hervor, der die Geselligkeit pflegt und auch regelmäßig Ausflüge unternimmt. Diesmal fuhr am an den Rhein.
Der Stammtisch MGV „Orpheus“ Pracht in fröhlicher Runde. Foto: prPracht. „Im Männergesangverein „Orpheus“ Pracht wird nicht mehr gesungen.“ Mit diesen Worten musste der Vorstand seine Mitglieder im Juli 2010 informieren, dass auf Grund der wenigen Sänger (15) der Gesang nicht mehr gepflegt werden kann.

Daraufhin hat sich ein MGV „Orpheus“ Stammtisch gebildet. Seit vier Jahren treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat ehemalige Mitglieder des Traditionsvereines MGV „Orpheus“ Pracht im Vereinslokal in Pracht. Neben den schönen Gesprächsrunden werden auch Tagestouren und weitere Festlichkeiten durchgeführt. So war man im Jahr 2012 in Limburg.

Dieses Jahr starteten 10 Stammtischmitglieder nach Linz am Rhein. Mit der Bahn ging es von Au über Troisdorf nach Linz. Dort angekommen konnte man beim Gang durch die Altstadt und auf dem Marktplatz die Verkaufsstände des Linzer Herbstmarktes erkunden. Auch waren einige Schausteller unterwegs, die zu bewundern waren.

Ebenso wurde die andere Rheinseite erkundet. Mit der Rheinfähre ging es in den Ort Kripp wo man bei herrlichem Oktoberwetter den Kaffee und Kuchen auf der Terrasse genießen konnte. Am Abend ging es mit der Bahn wieder nach Hause nach Pracht. Dies soll nicht die letzte Aktivität des Stammtisches sein, dem zur Zeit 13 Mitglieder angehören.

BUZ: Der Stammtisch MGV „Orpheus“ Pracht in fröhlicher Runde
Nachricht vom 22.10.2014 www.ak-kurier.de