AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.10.2014
Region
"Splash" feierte Geburtstag
Eine runde Geburtstagsparty feierte die heimische Coverband "Splash" kürzlich mit geladenen Gästen. 15 Jahre "Spash" - das heißt auch 15 Jahre tolle Musik bei vielen Veranstaltungen, nicht nur im Kreis Altenkirchen. Die nächsten Veranstaltungen, etwa Karneval, sind schon terminiert.
Seit 15 Jahren sorgt die heimische Coverband „Splash“ für den guten Ton bei Partyveranstaltungen. Im Breidenbacher Hof feierten sie jetzt mit einer bunten Jubiläumsveranstaltung sich selbst. Foto: prBetzdorf. Mit einem wahrlich rauschenden Fest beschenkte die heimische Coverband „Splash“ jetzt nicht nur rund 120 geladene Gäste sondern vor allem sich selbst. 15 Jahre Bandgeschichte gab es im Breidenbacher Hof zu feiern und – wie könnte es in Musikerkreisen anders sein – das ausgiebig.

Musikalische Leckerbissen gab es da für Familien, Freunde und Musikerkollegen nonstop, denn die sechs Splasher kredenzten buntgemixte Schmankerl aus der Bandhistorie – live selbstverständlich. In schicker Abendkleidung überraschten die Partymusiker bei gediegenem Schummerlicht zum Auftakt mit ungewohnt ruhigen Tönen: Bei einem Akustik-Set erklangen Wunsch-Stücke der sechs Musiker in neuen Arrangements. Den passenden Grundstein legte dabei der Fanta Vier-Song „25“ – hier mit neuem Text und Jubiläumstitel „15 years“.

Es war ein lang geplanter Abend und von der ersten Minute war spürbar, mit wie viel Herzblut die Band bei der Sache war. Der Funke sprang über und so erlebten nicht nur die Musiker Wechselbäder der Gefühle, sondern auch die Gäste nahmen gerne in der Gefühlsachterbahn Platz. Emotional wurde es beim wunderschönen Bap-Stück „Für‘ne Moment“, mitreißend mit Johannes Oerdings „Wo wir sind ist oben“ und höchst romantisch mit dem Klassiker „The Power of Love“.

Kurze Verschnaufpause für die Gäste, Umzugsstress für die Musiker, weiter ging es nicht in „Müllmann-orange“ sondern in den aktuellen Karnevalsoutfits als leuchtende Astronauten. „Ja, Covermusik zu machen ist auch ein bisschen Prostitution“, gibt Frontmann Sascha Ax (Großseifen) grinsend zu. Und durch welche musikalischen Höhen und Tiefen die Band da in den vergangenen Jahren geschickt wurde, hatte sie in einem rund halbstündigen Medley für die Zuhörer kurzweilig zusammengefasst. Nur so viel: Costa Cordalis, Helene Fischer und die Kelly Family gaben sich mit vielen Weiteren ein Stelldichein.
In eigens angefertigten Jubiläums-Shirts hatten die Musiker im letzten ihrer drei Sets vor allem eins: Spaß! Denn jetzt wurde mit den Lieblingssongs der Band gerockt. Da schmetterten sich Ax und Sängerin Milena Lenz (Scheuerfeld) bei „Jein“ die Textpassagen donnernd entgegen, Gitarrist Maik Müller (Katzwinkel) lieferte sich mit dem Frontmann einen fulminanten Battle am Brett beim nicht enden wollenden „Verdamp lang her“, Bassist Jan Baumeister (Saulheim, früher Elkenroth) spielte einfach mal aus der Fotobox weiter und Schlagzeuger Pascal Schmidt (Alsdorf) und Keyboarder Torsten Becher (Katzwinkel) taten zur besten Stimmung ihr übriges.
Das machte Laune. Doch auch die Geburtstagskinder sollten nicht nur arbeiten und so übergaben sie die Instrumente an die befreundete Wissener Band ResQ. In den Spielpausen und bis weit in die Nacht sorgte DJ Stocki für die passende Stimmungsmusik. Eine besondere Überraschung für die Band hatte Gründungsmitglied Florian Brucherseifer (bis 2007 Keyboarder der Band) im Gepäck: Er hatte als Geschenk ein Roll Up anfertigen lassen, dass die Anfänge der Band in Wort und Bild beschreibt.

Zwischenzeitlich haben sich Splash nicht nur auf Hochzeiten, Kirmes- und anderen Partyveranstaltungen in der Region einen Namen gemacht, sondern sind nach wie vor immer wieder auch überregional für Großveranstaltungen wie "Rock im Feld" oder beim Kölner Rewe-Sommerfest gebucht. „Auf die nächsten 15 Jahre“, verabschiedeten sich da viele der Gäste – mit Splash-Fähnchen winkend, die die Band in liebevoller Eigenarbeit selbst gebastelt hatte. Eindrücke von der Geburtstagsfeier teilen die Musiker übrigens auf ihrer Facebook-Seite.
Nachricht vom 23.10.2014 www.ak-kurier.de