AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.08.2008
Region
Haflinger Asterix ist der Beste
Der Sohn ist nach der Mutter geraten. Der Nachwuchs der Staatsprämienstute Naomi, der Haflinger-Hengst Asterix, aus der Zucht von Peter und Brigitte Lorenz aus Roth-Hämmerholz wurde klarer Sieger auf der Fohlenschau in Waldbröl.
haflingerRoth/Waldbröl. Als am 31. März dieses Jahres das erste Fohlen der Staatsprämienstute "Naomi" auf die Welt kam waren die Züchter Peter und Brigitte Lorenz aus Roth-Hämmerholz von dem kleinen Hengst überzeugt, dass er seinen Weg machen wird. Schnell gab man ihm den Namen "Asterix". Wie in jedem Jahr musste auch dieses Fohlen dem Pferdestammbuch Rheinland gemeldet werden, um es anschließend brennen und prämieren zu lassen. Das geschah jetzt in Waldbröl zum Gut Rottland. Die Vorführmannschaft, bestehend aus den Züchtern und den Kindern Caroline, Kevin und Christina führten zwei Haflingerhengstfohlen und ein Kaltblutstutfohlen vor. Als die Gruppe der Haflingerpferde vorgestellt wurde und der kleine Asterix an der Reihe war, ging ein Raunen durch die Zuschauer. Der Hengst war an diesem Tag nicht zu schlagen. Seine Bewegungen waren ein Traum für jeden Züchter. Bei absolut stärkster Konkurrenz blieb Asterix von Beginn an an der Spitze des Feldes. Für die Familie Lorenz war es wieder eine Bestätigung, dass sich Qualität vor Quantität durchsetzt.
Schon die Mutter von Asterix, Naomi, war Siegerstute auf Gut Rottland und setzte somit den Erfolg mit ihrem ersten Fohlen fort. Auf dem Hof Lorenz ist man schon gespannt auf das nächste Fohlen von Naomi, das im Frühjahr auf die Welt kommt. Vater ist der Bundessiegerhengst Santana. (wwa)
xxx
Gemeinsam stehen sie auf der Weide das Haflingerpaar Naomi und Asterix mit den beiden Kaltblütern (rechts). Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 07.08.2008 www.ak-kurier.de