AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.10.2014
Region
Prinz Marco I. regiert die Narren in Herdorf
Die Karnevalszeit hat noch nicht begonnen, da erklang im Knappensaal in Herdorf schon wieder das bekannte „Nadda Jöhh“. Anlass war die Prinzenparty, auf der die Karnevalsgesellschaft ihren künftigen Regenten vorstellte. Von dem „gut gehüteten“ Geheimnis war natürlich auch in diesem Jahr schon wieder einiges durchgesickert, sodass nur wenige im Saal bei der Vorstellung von Prinz Marco I. aus dem Haus John wirklich überrascht waren.
Prinz Marco I. und Mutter Ingrid genossen die Prinzenparty und die Vorstellung des neuen Regenten der KG Herdorf. Fotos: annaHerdorf. Die Prinzenparty der KG Herdorf ist der Auftakt für die neue Session der Narren im Städtchen. Prinz Marco I. bekam die Insignien seiner närrischen Macht und wurde dem Publikum vorgestellt.
Bevor es aber so weit war, oblag den Präsidenten Stephan Euteneuer, Regina Farnschläder und Nachwuchs Tim Fastnacht die Aufgabe der Verabschiedung. Noch einmal zog Kinderprinzessin Maja I. (Maj) mit ihren Begleiterinnen in den Saal ein und wurde mit viel Lob seitens der Präsidenten überschüttet. Mit einem kleinen Geschenk für alle und einem Geburtstagslied für die Prinzessin, Maja feierte am Tag ihren 10. Geburtstag, erfolgte die Entlassung ins künftig wieder zivile Leben.

Auch das erste Herdorfer Dreigestirn der vergangenen Session wurde noch einmal mit viel Applaus auf der Bühne begrüßt, mit ebenso viel Lob bedacht und dann mit dem Hausorden der KG ausgezeichnet und verabschiedet. Die KG wird im kommenden Jahr sogar zweimal feiern, denn neben der fünften Jahreszeit gilt es auch das närrische Alter von 111 Jahren zu zelebrieren. Das wird nicht etwa während dem Karneval geschehen, sondern an drei extra Festtagen am letzten Wochenende im Mai 2015.
Die Session haben die Karnevalisten aber trotzdem unter das Motto ihres Geburtstages gestellt. „111 wir sind entzückt, ein Hoch auf uns es bleibt verrückt“, dies reimte Michaela Kopac am Tage der Motto-Wahl und erhielt dafür von den Präsidenten ein gutes Tröpfchen zum Dank.

Dann war es endlich so weit, der neue Prinz marschierte mit seinen Begleitern und Hofmarschall in den Saal ein. Schon in komplettem Kostüm bekam Prinz Marco I. (John) auf der Bühne noch die Federn an seine Kappe gesteckt und von seinem Vorgänger Prinz Andreas II. (John) das Zepter überreicht. Das beide Prinzen den Namen John tragen hat nichts mit Vetternwirtschaft zu tun, sie sind nicht miteinander verwandt, die doppelte Namensfolge ist rein zufällig.

Prinz Marco I. ist ein Herdorfer Junge und den Fußballfans ein Begriff. Der 36 jährige entdeckte mit sechs Jahren seine Liebe zu diesem Ballsport und ist seither darin aktiv. Von 2010 an trainierte er die zweite Mannschaft der SG Herdorf und seit 2013 die erste Mannschaft, auf Bundesligaebene schlägt sein Herz für den 1. FC Köln. Aber auch für den Karneval hat Prinz Marco I. schon immer etwas übrig gehabt. So schlich er sich als 15jähriger heimlich aus dem Haus, um Prinz Gerhard (Lücki) Lück auf der Bühne zu sehen. Selbst hat sich Marco John mal auf einer Weihnachtsfeier der SG als Tanzmariechen verkleidet und so eine kesse Sohle aufs Parkett gelegt, sehr zur Freude seines damaligen Publikums.
Prinz Marco I. wird in der kommenden Session von seinen beiden Begleitern Holger Muhl und Florian Ermert, sowie seinem Hofmarschall Daniel Schmidt unterstützt. Alle zogen in vollem Ornat in den Knappensaal und auf die Bühne ein und präsentierten sich anlässlich der Prinzenparty am Samstagabend erstmals dem närrischen Publikum. Prinz Marco I. gestand den Zuschauern, dass er schon erstmals überwältigt sei. Bis zum Mittag wäre er noch kein bisschen nervös gewesen, doch als er dann erstmals die Strumpfhose übergezogen habe, hätte sich dies geändert. Er wünschte allen eine tolle Session, schönes Wetter und einen friedlichen Karneval.

Mehrere Tanzbeiträge bekam das Publikum anlässlich der Prinzenparty geboten. Solomariechen Eileen Kafine, das Tanzpaar Lena Marie Zimmermann und Leon Kopac, sowie die Polka-Gruppe der KG zeigten ihre Choreographien. Elisa Hündgen wurde mit einer Urkunde für 11 jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. An Ralf-Dieter Müller und Werner Schuhen (11 Jahre), sowie Sascha Dunsche und Frank Fischbach (25 Jahre) werden die Auszeichnungen nachgereicht. Mehrere Tollitäten vergangener Jahre bekamen zudem noch den Hausorden der KG überreicht, dies waren Thomas und Carina Otterbach (2009), Stephan Euteneuer und Regina Farnschläder (2011) sowie Michael Köhler (2012).
Auch Gastvereine waren nach Herdorf gekommen um mit zu feiern, dabei Karnevalisten aus Pracht, Morsbach, Erbachtal und Herkersdorf. Einen Flachbildschirm, einen Kugelgrill und mehrere Gutscheine konnten in der abendlichen Verlosung gewonnen werden und im Anschluss an die Finale Schunkelrunde legte DJ Stocki Tanzmusik auf. (anna)
       
Nachricht vom 27.10.2014 www.ak-kurier.de