AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.10.2014
Region
Bewegung mal ganz anders
Alltagsgegenstände in Bewegungsspiele einbauen - diese Projekt hatte sich die angehende Erzieherin Nicole Brauer in der Kindertagesstätte "Die Phantastischen Vier" in Fürthen ausgedacht. Da spielten auch Joghurtbecher eine Rolle.
Wer kann mit seinem Ohr den Joghurtbecher transportieren? - Eines der Spiele mit viel Bewegung. Foto: KitaFürthen. Seit drei Monaten ist in der Kita bei dem wöchentlichen Bewegungsangebot: „1.,2.,3 - im Sauseschritt, Bewegung macht fit“ alles ganz anders. Die Kinder der Kindertagesstätte „Die Phantastischen Vier“ in Fürthen entwickeln zusammen mit der angehenden Erzieherin Nicole Brauer, eigene Bewegungsspiele mit Alltagsmaterialien.

Gemeinsam wurde besprochen „Was sind Alltagmaterialien?" und „Mit welchen Alltagsgegenständen können wir Bewegung machen?" aber auch „Wo bekommen wir die Dinge her?“
Die vielen Ideen wurden notiert und gemeinsam eine Bewegungsuhr erstellt, an der die Kinder jede Woche entscheiden können, mit welchem Alltagsmaterial es nun weiter gehen soll.
Die erste Bewegungsstunde im neuen Projekt der Kinder begann mit Zeitungen. Die Kinder lernten das neue „Bewegungsmaterial“ kennen und stellten gemeinsam Regeln auf. Die Spielideen der Kinder waren kreativ, witzig, spontan und der Fantasie wurde keine Grenze gesetzt. So verging die erste Stunde wie im Flug.
Jede Woche wird das Projekt gemeinsam mit den Kindern weiterentwickelt und das Material, zum Beispiel Bierdeckel, Wäscheklammern, Korken, Watte, Luftballons auf „Herz und Nieren“ getestet und so manche witzige Idee entwickelt, die sich als wichtiger Impuls für die darauffolgenden Spiele darstellte. Diese werden täglich nachgespielt, da die Materialien den Kindern zur freien Verfügung stehen.

So mancher Tag beginnt mit der Frage einiger Kinder: "Wann ist wieder Bewegung?" Es gibt noch viele Alltagsmaterialien zu entdecken. Das Projekt wird mit einer Präsentation enden, zu der die Eltern recht herzlich eingeladen sind. Eine Spielesammlung wird das Projekt abrunden und immer an diese tolle erfahrungsreiche Zeit erinnern.

Nachricht vom 28.10.2014 www.ak-kurier.de