AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.10.2014
Region
Zwei Fahrzeuge in Altenkirchen in Brand gesetzt
Am alten Güterbahnhof in Altenkirchen schreckte eine Explosion auf, zwei Autos brannten gegen Mitternacht. Die Feuerwehr Altenkirchen konnte die Fahrzeuge zwar nicht retten, aber ein Übergreifen des Feuers auf andere Objekte verhindern. Die Polizei sucht zwei Männer, die für die Tat verantwortlich sein sollen.
Die ausgebrannten Fahrzeuge. Foto: Feuerwehr AltenkirchenAltenkirchen. Am Montag, 27. Oktober, gegen 23.47 Uhr, wurde ein Passant in Altenkirchen in der Bahnhofstraße durch einen lauten Knall auf das Feuer am alten Güterbahnhof in der Koblenzer Straße aufmerksam.

Die im Stadtgebiet befindliche Streife war sofort zur Stelle und sah, dass zwei nicht zugelassene Pkw am alten Güterbahnhof - rechtsseitig der Zufahrt Schrotthandlung Röhrig - brannten.

Die Feuerwehr Altenkirchen löschte den Brand und konnte ein Übergreifen auf angrenzende Objekte verhindern.

Um 23.33 Uhr ging ein Hinweis auf zwei verdächtige Personen ein. Die beiden wurden mit einem roten Benzinkanister mit grünem Deckel an einer geschlossenen Tankstelle neben McDonald gesehen und angesprochen. Angeblich suchten sie Benzin - gingen aber nicht in Richtung Innenstadt zur nächstgelegenen offenen Tankstelle. Im Rahmen der Fahndung nach den Personen ging dann die Brandmeldung ein.

Am Brandort konnte der beschriebene rote Kanister gesichert werden. Die heutige Tatortaufnahme ergab, dass der Tankdeckel aufgebrochen wurde und unter dem Kotflügel lag.

Es kam vermutlich aus noch unbekannten Gründen beim Benzindiebstahl zu dem Feuer. Zeugen sahen zwei Personen weglaufen.

Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:
1. Person (Mann ohne Kanister):
- zwischen 20 und 30 Jahre alt
- Ca. 170cm bis 175 cm groß
- Dunkler Hauttyp (Hautfarbe wurde von beiden Zeugen (wörtlich) „wie die eines Inders/ Pakistani“ beschrieben)
- Rundes Gesicht
- Schmale Figur
- Trug eine rote Wollmütze mit einem weißen Streifen
- Olivgrüne Jacke
- Helle Hose

2. Person:
- Zwischen 20 und 30 Jahre alt
- Ca. 170 cm bis 175 cm groß
- Dunkler Hauttyp (Hautfarbe wurde von beiden Zeugen (wörtlich) „wie die eines Inders/ Pakistani“ beschrieben)
- Auffallend keilförmiges Gesicht
- Schlank
- Trug eine schwarze Wollmütze
- Dunkelgrüne dicke Jacke (Art Feldjacke)
- Trug in der rechten Hand einen roten Kanister mit grünem Deckel/in der linken Hand trug er ein blaues Stabfeuerzeug.

Die Polizei Altenkirchen sucht nun weitere Zeugen, welche Angaben zu den beschriebenen Personen machen können. Tel.: 02681/9460.

Nachricht vom 28.10.2014 www.ak-kurier.de