AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.10.2014
Vereine
Rätselraten: Wer wird neue Tollität in Wissen?
Spekuliert wird schon seit geraumer Zeit in Wissen zum Thema Regentschaft bei der Wissener Karnevalsgesellschaft. Es gibt ein paar Infos, so ist er leidenschaftlicher Karnevalist und schon als Kind wünschte er sich das Prinzenamt. Längere Zeit ging er in Köln in die närrische Lehre.
In der Mitte die neue Tollität von Wissen, noch leicht getarnt. Vorsitzender Ingo Rolland und Lisa Trapp freuen sich mit der neuen Tollität auf den 9. November, wenn es endlich wieder losgeht. Foto: VereinWissen. Am Sonntag, 9. November, nach der letzten Messe wird es spannend auf dem Marktplatz in Wissen. Wer wird die neue Tollität der Wissener Karnevalsgesellschaft - Dieses Geheimnis wird zum Start des Martinsmarktes in Wissen gelüftet.

Für Prinz Norbert I. heißt es dann Abschied nehmen und er muss das närrische Zepter einer neuen Tollität überreichen. Ein Jahr stand er an der Spitze der KG Wissen und war mit Leib und Seele dabei. Er erhielt Unterstützung von seinen Adjudanten Peter Böhmer und Uwe Egly sowie von der gesamten KG.
Doch wer wird Nachfolger von Prinz Norbert? Insider haben verlauten lassen, dass die Person um die 1,80 groß sei, er hat für das Prinzenamt in 12 Monaten sage und schreibe 45 kg abgespeckt, er hat dunkles Haar. Von Beruf ist er Anlagenmechaniker.

Bis vor einigen Jahren war er aktives Mitglied der Wissener Prinzengarde, dann zog es ihn Richtung Köln. Dort richtig warm geworden wurde er mit viel Vitamin „B“ Mitglied des Kölner Elferrates „Lövenicher Neustädter“. Seine Heimatstadt hat er nie vergessen und war ihr immer verbunden.
Einmal Prinz in Wissen zu sein, davon träumte er schon sehr lange. Als kleiner Junge, so erzählten seine Eltern, sagte er immer wenn der Prinzenwagen beim Fastowendszug vorbeifuhr: "Da möchte ich auch unbedingt mal drauf und viele Süßigkeiten werfen". Ein heißer Tipp: Die zukünftige Tollität feierte vor einigen Wochen seinen 50. Geburtstag.

"Wir lassen uns überraschen", meinte humorvoll der Vorsitzende Ingo Rolland.
Zur Proklamation kommen die Abordnungen der närrischen Vereine aus der gesamten Region: aus Altenkirchen, Morsbach, Fensdorf, Pracht, Hövels, Herkersdorf, Burglahr, Scheuerfeld, Erbach, Herdorf und Herschbach/Uww. An der Ecke Gaststätte Eckschank/Auf der Rahm treffen sich die Abordnungen und ziehen zum Marktplatz. Dort nimmt der Prinz seinen Abschied und die neue Tollität wird vorgestellt.

Anschließend fährt ein Shuttlebus vom Rathaus zum Schützenhaus am Stadion, wo die Sessionseröffnung gebührend gefeiert wird. Die gesamte Wissener Bevölkerung ist herzlich eingeladen - der Eintritt ist natürlich frei.
Nachricht vom 29.10.2014 www.ak-kurier.de