AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.08.2008
Region
Retterser Senioren auf Rhein-Tour
Eine Rhein-Mosel-Schiffstour und einen Besuch im Schmetterlingsgarten in Bendorf-Sayn erlebten jetzt die Retterser Senioren bei ihrem Tagesausflug, zu dem die Gemeinde eingeladen hatte.
schmetterlingsgartenRettersen. Die Gemeinde Rettersen hatte ihre Senioren zum großen Tagesausflug eingeladen. Ziele waren Bendorf-Sayn und Rhein-Mosel. Im Reisebus ging es über Flammersfeld, Willroth und Dierdorf nach Bendorf-Sayn. Im idyllischen Schlossgarten des Schlosses Sayn befindet sich das Tropenhaus, das die Schmetterlinge beherbergt. Im durchaus erträglichen Tropenklima erlebten die Retterser Senioren eine bunte, flatternde Welt der Schmetterlinge. In den schillernsten und schönsten Farben, in allen Größen und den beeindruckensten Formen flatterten diese Tiere durch die Räume, funktionierten vorbeigehende Personen zuweilen kurzerhand zu Landeplätzen um. Da blieben die Besucher schon einmal längere Zeit auf einem Platz stehen und genossen das Verweilen des zartbeflügelten Flugobjektes. In der bunten Pflanzenwelt der Tropen landeten die Schmetterlinge und boten sich als Fotomotive an. Da saßen Schmetterlinge von wenigen Zentimetern neben Handteller großen Faltern und labten sich am Saft der Bananen oder Citrusfrüchte. In Terrarien fanden sich Tiere, die von Astwerk nicht zu unterscheiden waren. Auf dem Boden flitzten chinesische Zwergwachteln umher und auf dem Reetdach langweilte sich ein meterlanger Leguan, die Augen immer auf die Besucher gerichtet. Stachelige Echsen beäugten hinter dem Glas des Terrariums die neugierigen Besucher.
Nach einem erfrischenden Eisbecher war noch die Möglichkeit gegeben, Schloss und Burgruine Sayn von Außen zu betrachten oder in das Rheinische Eisenkunstguss- Museum im Schloss Sayn zu gehen. Kurz vor Mittag ging es weiter nach Vallendar an die dortige Rhein-Anlegestelle. Das Rheinschiff "Stadt Vallendar" wurde "geentert" und los ging es auf dem Rhein bis zum Deutschen Eck, von wo aus das große Kaiserdenkmal mal aus einer anderen Perspektive gesehen und fotografiert werden konnte. Über die Koblenzer Schleuse ging es gut fünf Meter höher und weiter auf der Mosel bis Kobern-Gondorf, wo das Schiff drehte und gemütlich zurück dampfte. Städtchen, Schlösser, Burgen und Kirchen, Soldaten/innen bei der Übung mit Schlauchbooten und viele Wasservögel wurden gesehen. Hatte man auf der Hinfahrt ein Mittagsmenü eingenommen, so genossen die Senioren auf der Rückfahrt leckeren Kuchen und duftenden Kaffee. (wwa)
xxx
Ein wunderbares Farbenspiel der Natur war in Sayn zu sehen. Fotos: Wachow
       
     
Nachricht vom 10.08.2008 www.ak-kurier.de