AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.08.2008
Region
Stadt Kirchen im "Olympia-Fieber"
Keine "Peking-Ente": Die Stadt Kirchen befindet sich auf "olympischer Mission". "Mission Olympic" heißt die Initiative von Deutschem Olympischem Sportbund (DOSB) und Coca Cola Deutschland und Kirchen ist als einzige Stadt in Rheinland-Pfalz mit dabei. Und jetzt gilt es: Sportliche Initiativen von Vereinen, Gruppen sowie Bürgerinnen und Bürgern sind gefragt. Bei dem bundesweiten Wettbewerb in olympischem Geiste winkt der Siegerstadt ein Preisgeld von 100.000 Euro.
mission olympicKirchen. Kirchens Bürgermeister Wolfgang Müller gibt sich kämpferisch: "Wir haben die Jury nachhaltig überzeugt", ist sein Fazit. Und: "Die Qualität hat die entscheidende Rolle gespielt." Gemeint ist die Qualität des großen Engagements der Ehrenamtlichen in den zahlreichen Sportvereinen und die zahlreichen hervorragenden Sportstätten, die die Stadt vorzuweisen hat. Bei der Aktion geht es um die Suche nach Deutschlands aktivster Stadt. Grund genug für die Jury, die Kirchener als einzigen Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz für den bundesweiten Wettbewerb "Mission Olympic" von DOSB und Coca Cola Deutschland auszuwählen. Entscheidend für die Wahl waren die zahlreichen Sportstätten in dem alten Dorf und der jungen Stadt, auch der geplante Neubau des Freizeitbades mag eine Rolle gespielt haben, meint Bürgermeister Müller.
Im Juni waren durch das Stadbüro unter der Federführung von Sven Wolff die Bewerbungsunterlagen beim Organisationsbüro eingereicht worden. Im Juli stand dann fest: Die Kirchener sind dabei - als einzige Stadt in Rheinland-Pfalz, neben 37 weiteren Städten in der Republik, darunter auch große Städte wie Stuttgart, Bochum, Mannheim oder Rostock. Und Kirchen konnte mit sportlichen Aktivitäten nur so wuchern: wie Nordic-Walking-Fitness-Park (bundesweit einer der größten), dem Sieg-Bigge-Radweg (2-Länder-Tour), Tennisanlagen, Sportplätzen, Bowling-Center, Klickerturnierplatz, Motor- und Segelfugplatz, Minigolfplatz und vielem mehr. Zudem wurden in der Bewerbung aussichtsreiche Vereinsprojekte für das kommende Jahr schon vorgestellt. Alles in allem also ein Pfund, mit dem gut wuchern ist.
Warum es jetzt geht: Noch möglichst viele weitere Initiativen für sportliche Aktivitäten zu initiieren. Diese können nämlich noch bis zum 15. September gemeldet werden. Angesprochen sind sind sportliche Gruppen, Teams, Treffs und Organisationen, die durch ihr bürgerschaftliches Engagement Menschen "in Bewegung bringen oder in Bewegung halten". Besonderer Anreiz: Alle teilnehmenden Initiativen haben die Chance, 5000 Euro für ihren Einsatz zu kassieren. Zudem wird ab September regelmäßig die "Initiative des Monats" gewählt. Zehn besonders aktive Sportgruppen werden monatlich ausgesucht, wo wiederum Preisgelder in Höhe von 200 bis 500 Euro ausgeschüttet werden. Anfang November werden dann die fünf Finalstädte bekannt gegeben, die im Sommer 2009 Ausrichter der Finalwettkämpfe bei den Festivals des Sports sein werden.
Einer freute sich besonders bei der Bekanntgabe und der Überreichtung der Urkunde vor der Villa Krämer, der Residenz des Kirchener Stadtbüros, am Dienstag Nachmittag: Dieter Endres, der Repräsentant von Coca Cola Deutschland. Denn er ist Kirchener "Vorstädter", lebt in Herkersdorf. Bei der Aktion gehe es dem Unternehmen diesmal besonders um die Förderung des Breitensport, sagte Endres. "Das ist eine ganz tolle Sache." Und: "Ab sofort spielt Kirchen in der Championsleague. Jetzt geht es darum, unter die letzten fünf zu kommen." Und im Sommer 2009 im Molzbargstadion ein Riesen-Sportfest zu feiern. Bis es dahin kommt, wird vor allem Sven Wolff vom Kirchenr Stadtbüro, der die ganze Sache ins Rollen brachte, wie Bürgermeister Müller lobend erwähnte, noch eine Menge zu tun haben. Und nicht nur er: Alle Kirchener sind aufgerufen, sich zu engagieren.
Das Stadtbüro bietet seine Hilfe beim Ausfüllen und Einreichen der Bewerbungsunterlagen an. Für Rückfragen steht Sven Wolff unter Telefon 02742/95 72 11, Fax 02741/6 21 03 oder E-Post sven.wolff@kirchen-sieg.de jederzeit zur Verfügung. Annahmeschluss für die Bewerbungsunterlagen im Stadtbüro ist Freitag, 12. September. (rs)
xxx
Das ist der erste Schritt: Coca-Cola-Repräsentant Dieter Endres überreicht die Kandidaten-Urkunde an Bürgermeister Wolfgang Müller (links). Rechts die treibende Kraft der Aktion, Sven Wolff vom Stadtbüro. Foto: Reinhard Schmidt
 
Nachricht vom 14.08.2008 www.ak-kurier.de