AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.08.2008
Region
Ein tolles Spielefest am Gemeindehaus
Einen tollen, spielreichen und interessanten Kindertag erlebten die Jungen und Mädchen von Birnbach und ihre Gäste. An der Spiele-Olympiade nahmen sechs Mannschaften teil.

Muffins nach der OlympiadeBirnbach. Der CVJM Birnbach und der SSV Grün-Weiss Birnbach hatte alle Kinder zum großen Kinder–Spielfest an und ins evangelische Gemeindehaus in Birnbach eingeladen. 55 Kinder folgten der Einladung und nahmen mit großer Begeisterung an der "Spieleolympiade" teil. Das Veranstalterteam mit Matthias Hopp, Frank Schumann, Berthold Hahn, Helmut Quast, Peter Hörter, Max Stroh, Doris Dilsiz, David Mally, Jonas Deneu, Eva Mally, Andreas Marenbach, Susanna Klomfass, Petra Stroh und Christian Hilbricht (Vorsitzender des CVJM) hatte für die Teilnehmer acht Disziplinen ausgesucht - das Laufen mit Teppichfliesen, die Elektroschlange, Gerüche erkennen, Wassereimer füllen, ein Quiz aus den Bereichen Bibel, Sport, Natur und Erdkunde, Slalom mit dem Holzbrettski, Krocket und schließlich noch Ringe werfen. Zum Schluss der Olympiade wurden alle Teilnehmer mit kleinen Küchlein (Muffins) der verschiedensten Arten belohnt. Sechs Mannschaften hatten sich gemeldet, die CVJM Jungschar Birnbach, SSV Grün-Weiss Birnbach, Wilde Hühner Weyerbusch, Kirchengemeinde Schöneberg, FHC Oberirsen und die Irsetaler Hüpfer. In jedem Spiel gab es 100 Punkte zu erreichen und die Spieldauer betrug 15 Minuten. Gewechselt wurde gemeinschaftlich und auch zusammen begonnen, so dass keiner benachteiligt werden konnte. Teilnehmen durften in den Gruppen Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren. Bei der Bewertung wurde aber das Alter der Gruppenteilnehmer berücksichtigt. Das Laufen mit den Teppichfliesen gewann die Jungschar Birnbach, an der Elektroschlange und bei den Gerüchen lagen ganz klar die Grün-Weissen vom SSV im Front, ebenso dominierten beim Slalom auf dem Holzbrettski und dem Krocket Kurs der FHC Oberirsen. Die Wilden Hühner Weyerbusch brachten das Wassereimerduell sicher ins Ziel, im Wissensspiel siegten die Schöneberger und die Irsetaler Hüpfer verstanden sich auf das Ringe werfen. Die Spiele-Olympiade gewannen die Kinder der Kirchengemeinde Schöneberg, angeführt von Uwe Birkenbeul, vor dem heimischen Zweitplatzierten Jungschar Birnbacher, die Wilden Kerle unter der Leitung von Uwe Rode und den dritten Platz belegten die Wilden Hühner aus Weyerbusch. Für das leibliche Wohl in der Mittagszeit hatte das Chinarestaurant "Hai-Mai" Weyerbusch gesorgt und die Preise stiftete die Buchhandlung Mally. (wwa)
xxx
Nach der Leistung gab es Muffins. Fotos: Team Wachow
       
       
 
Nachricht vom 14.08.2008 www.ak-kurier.de