AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.08.2008
Wirtschaft
"Subway" eröffnete Filiale in Betzdorf
Wer leckere Sandwiches nach amerikanischer Art mag, der kommt jetzt in Betzdorf an der Kirchener Straße (B 62) voll auf seine Kosten. Am Donnerstag eröffnete hier die "subway"-Kette ihre erste Filiale im Kreis Altenkirchen.
subwayBetzdorf. Der Andrang war riesig, nachdem sich herumgesprochen hatte, dass an der Kirchener Straße in Betzdorf - im ehemaligen BGackshop Nies - eine Filiale der US-amerikanischen "subway"-Kette ihre Pforten geöffnet hatte. Der im Bundesstaat Connecticut in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderst enstande Restaurantriese, der auf Sandwiches á la USA spezialisiert ist, hat inzwischen gut 27.000 Filialen weltweit, erfuhren Bürgermeister Berbnd Brato und Michael Becher von der Betzdorfer Wirtschaftsförderung von Alex Mylonas, dem Gebiets-Entwickler für Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg bei ihrem Besuch am Donnerstag Nachmittag. Mylonas´ Aufgabe ist es, am richtigen Ort den richtigen Partner (Franchise-Nehmer) zu finden. Beides ist ihm nun mit Betzdorf und Sinan Kamalak gelungen. Auf Betzdorf hatte Mylonas schon länger ein Auge geworfen, erzählt er, nicht zuletzt, weil die Geschäftspolitik von "subway" ist, sich möglichst nahe dorf anzusiedeln, wo es schon Mc Donald´s gibt. Insgesamt sind in Betzdorf etwa zehn Mitarbeiter beschäftigt, die in den ersten Stunden schon allerhand zu tun hatten.
Die Zutaten für die Sandwiches werden zentral und frisch über Hamburg ausgeliefert. Das Fleisch kommt aus Deutschland oder aus Irland, informierte Mylonas. Die Speisekarte ist weltweit standadisiert ebenso wie das Interieur. A und O der Geschäftspolitik von "subway" sei, dass dem Kunden stets frische Ware angeboten werde. Und der Sandwich-Käufer kann auch zuschauen, wie sein Essen zubereitet wird.
Die Öffnungszeiten sind derzeit von 9 bis um 22 Uhr, aber das kann sich noch ändern, meint Sinan Kamalak. Mit ins Boot genommen hat "subway" die Bäckerei Pieroth, die in Kürze einziehen wird. Mylonas und Kamalak jedenfalls versprechen sich einiges von der neuen Betzdorfer Filiale. Der Start jedenfalls konnte sich sehen lassen. (rs)
xxx
Mitarbeiterin Stephanie Hüsch, Michael Becher von der Wirtschafts-Förderung in Betzdorf und Sinan Kamalak, der Franchisenehmer der Betzdorfer "subway"-Filiale. Foto: Reinhard Schmidt
Nachricht vom 15.08.2008 www.ak-kurier.de