AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.08.2008
Region
Senioren in Märchenwelt entführt
In die Welt der Märchen entführten die Kinder der Kindertagesstätte Horhausen die Senioren des Alten- und Pflegeheims "Haus am Park" in Niedersteinebach bei dessen Sommerfest.
kirchenchor horhausenNiedersteinebach. Schneewittchen und die sieben Zwerge besuchten auf dem Sommerfest des Alten- und Pflegeheims "Haus am Park" in Niedersteinebach die Senioren/innen. Im Schlepptau hatten sie den bösen Wolf und die sieben Geißlein, Hänsel und Gretel mit der bösen Hexe und Dornröschen. Die großartigen Schauspieler waren die Kinder aus dem Kindergarten Horhausen in Begleitung der Märchenerzählerin Helga Wilms. Heimleiter Stefan Krämer hatte in der Mittagszeit das Sommerfest bei sommerlichem Wetter eröffnet und den Anwesenden den Ablauf des Tages geschildert. Der anschließende Gottesdienst wurde gesanglich gestaltet durch den Kirchenchor Horhausen. Der Vorplatz des Hauses am Park glich einem fröhlichen Marktplatz mit vielseitigen Unterhaltungen und buntem Treiben. Gesang und Musik, vorgetragen vom Kirchenchor und auch dem Drehorgelspieler Erwin Schützeichel und den Jungen und Mädchen des Kindergartens Horhausen waren zu vernehmen. Da konnten sich die Besucher an der Modellierung von Speckstein versuchen, was ganz besonders die Kinder ansprach. Gleiches galt auch vorrangig für die jüngeren Sommerfestbesucher beim Kinderschminken, da zierten sich die Erwachsenen etwas und hielten sich zurück, hatten es die älteren Frauen doch bereits in den privaten Wohnung an sich getestet. Märchenmalvorlagen animierten die Kinder, die vorgetragenen Märchenstücke nachzumalen. In einer ganz besonderen Modenschau stellten die Damen des Burglahrer Möhnenelferrates die Vielfältigkeit der "Herrenunterhose" vor und fanden allseits tosenden Beifall und nicht enden wollende Heiterkeit.
Ebenso wussten die Mitglieder der Volkstanzgruppe Asbach mit ihren tänzerischen Darbietungen zu gefallen und Kurzweil zu verbreiten. Das gesamte Unterhaltungsbild rundeten die Burglahrer Funken unter der Leitung von Caroline Hohl mit ihren Tanzdarbietungen ab. (wwa)
xxx
Der Horhausener Kirchenchor begleitete nicht nur den Gottesdienst gesanglich sonder gestaltete auch den Nachmittag mit. Fotos: Team Wachow
       
     
Nachricht vom 15.08.2008 www.ak-kurier.de