AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.08.2008
Region
Marathon für Kinder in Not
4000 Euro an das Projekt "Kinder in Not" in Windhagen überreichten jetzt die Organisatoren des Marathon-Lauftages vom vergangenen Mai.
Windhagen. Ideales Laufwetter führte die Athleten im Mai in die rheinland-pfälzische Gemeinde Windhagen. Im Mittelpunkt stand das Startfeld der rund 250 Langstreckler über die Distanzen von 42,2 und 21,1 Kilometer. Auch wenn die besten Zeiten nicht an die der Stadtmarathon-Wettkämpfe heranreichen, so wurden doch neue Streckenrekorde erzielt. Der Sieger 2008 kam von der Polizei in Linz und heißt Thorsten Krebs. Der schnelle Polizist erzielte mit einer Zeit von 2:52:45 einen neuen Streckenrekord, dies sind 23 Minuten weniger als 2007. Bei den Damen legte Birgit Lennartz von der LLK St. Augustin mit einer Zeit von 3:31:26 einen neuen Rekord über die 42,2 Kilometer vor. Dritte wurde hier regina Rüger von der VSG Alsdorf.
Rund 1300 Läufer, Nordic Walker and Walker, Organisatoren und Helfer, Zuschauer und Interessierte hatte es in das Stadion und das Forum in Windhagen geführt. Dieser Sonntag im Mai war wiederum ein sportliches Ereignis für die ganze Familie, die teilweise mit drei oder vier Läufern über unterschiedliche Strecken das Ziel erreicht haben. Egal ob Kurz-, Mittel oder Langstrecke, gelaufen wurde wiederum für die Aktionsgruppe "Kinder in Not" e.V. in Windhagen und der Erlös der Sportveranstaltung hilft Kindern in Südamerika, Indien und den Philippinen. Josef Konrads, Vorstand des SV Eintracht Windhagen 1921, übergab jetzt einen Scheck in Höhe von 4000 Euro an die Vorsitzende der Aktionsgruppe, Gisela Wirtgen.
Gisela Wirtgen sprach allen Läufern, dem Projektteam und Helfern ihren Dank aus und brachte das Grundprinzip der Hilfe auf einen Nenner: Es werden keine Almosen verteilt, sondern die Gelder werden in örtliche, langfristige Entwicklungsprojekte investiert. Die Kinder erhalten durch Vorschule, Schule und Berufsausbildung eine Hilfe zur Selbsthilfe, damit sie später auf eigenen Füßen stehen können.
Nachricht vom 15.08.2008 www.ak-kurier.de