AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.11.2014
Region
Start in die 5. Jahreszeit - Herdorf feierte den 11.11.
Nicht nur in Mainz und Köln feierten die Jecken den Start in die Karnevalssession. In Herdorf hat der 11.11. Tradition und mit den befreundeten Karnevalsgesellschaften und viel närrischem Volk wurde auf dem Marktplatz gefeiert. Prinz Marco I. verkündete sein Regierungsprogramm, das für viel Spaß bei den Untertanen sorgte.
Prinz Marco I. mit seinen Begleitern Holger Muhl (links), Florian Ermert, Eileen Kafine und Christian Neuser läutete die 5. Jahreszeit ein. Fotos: annaHerdorf. „Die Aufregung ist riesengroß, weil jeder weiß es geht jetzt los. Auch die Kindergartenkinder, das ist wunderbar, sind wieder da wie jedes Jahr“. So begrüßte der Kinderpräsident Tim Fastnacht das närrische Publikum auf dem Marktplatz vor dem Knappensaal.

Mit elf Salutschüssen aus einer Schreckschusspistole hatte zuvor der Vorsitzende vom Schützenverein Herdorf, Reiner Stinner, krachend den Sessionsstart der fünften Jahreszeit angekündigt. Die Sitzungspräsidenten Norbert Weber und Stephan Euteneuer moderierten das Geschehen auf der Bühne und stimmten die Besucher der Veranstaltung mit einem dreifachen Herdorfer „Nadda Jöhh“ so richtig ein. In Reimen stellte Weber den neuen Regenten vor. Prinz Marco I. aus dem Hause John sei als Fußballer Publikum gewohnt und im beruflichen Leben verkaufe er Strom.

Völlig begeistert zeigte Prinz Marco I. sich selbst von dem tollen Empfang, der ihm von den närrischen Untertanen entgegengebracht wurde und bezeichnete dies als bisheriges Highlight aller Veranstaltungen. Die Vorstellung seiner Begleiter übernahm der Prinz persönlich. Dazu zählte zum einen Christian Neuser, sein Ersatzmann, wie der Prinz ihn bezeichnete, dann seine Begleiter Florian Ermert und Holger Muhl, sowie seinen Hofmarschall Daniel Schmidt. Natürlich waren die nicht alleine gekommen, sondern hatten noch ein großes Gefolge mitgebracht, dessen Vorstellung Präsident Euteneuer übernahm. Mit von der Partie waren die Minis der KG, das Jugendtanzcorps, die Polka Tanzgruppe und das Showtanzteam, außerdem einige ehemalige Prinzen, der Vorsitzende Thomas Otterbach, einige Wagenbauer und natürlich die Prinzengarde mit ihrem Kommandanten Michael Köhler.

Wer regieren will, der benötigt natürlich auch ein Regierungsprogramm, was bei der Tollität in Herdorf immer die elf närrischen Paragraphen sind. In Paragraph eins heißt es da: „Die Herdorfer Glück-Auf-Kampfbahn erhält den Namen „Prinz Marco Arena“. Besonders viel Spaß hatte das Publikum aber an Paragraph fünf: „Beim Gipfeltreffen der Westerwaldvereine Daaden auf der Herdorfer Höhe und des Westerwaldvereins Herdorf auf der Daadener Höhe wird auf der selbigen eine Kultstätte errichtet. Sie erhält den Namen: „He-Da-Hö“, zu Deutsch „Herdorfer-Daadener-Höhe“. Dabei kommt das gemeinsame, neue Westerwaldlied „He-Da-Hö, sind wir oben sind wir mööh“ zur Uraufführung. Weiterer Höhepunkt des Gipfeltreffens: Die Enthüllung der Hüllbuche“.

Den Start der karnevalistischen Session lässt sich auch Stadtbürgermeister Uwe Erner nicht entgehen und gratulierte natürlich auch diesmal dem neuen Regenten. Der Karneval in Herdorf sei einfach Spitze und Bundesligareif, so Erner. Die SG befinde sich mit Trainer Marco noch auf dem Weg dorthin. Der Rathauschef blickte einige Monate voraus und verriet, dass er sich schon jetzt auf das große Jubiläumsfest zum 111-jährigen Bestehen der KG Herdorf freue.

Zur Proklamation in Herdorf kommen traditionell auch immer befreundete Karnevals Vereine, in diesem Jahr feierten der HC Erbachtal, der HCC Herkersdorf, die Närrischen Ritter der KG Herschbach, der KC Hövels, die KG Wissen und die KKC Kaan-Marienborn mit.

Ein schöner Brauch ist es auch, die anwesenden Geburtstagskinder des Tages mit einem kleinen Präsent zu beschenken, diesmal gratulierte Prinz Marco I. Angela Fey und Felix Burbach zu ihrem Wiegenfest.
Erstmals verloste die KG während der Proklamation unter den Zuschauern fünfmal je zwei Karten für die Sitzungen im kommenden Jahr und natürlich waren zu Beginn der Veranstaltung auch wieder die obligatorischen Luftballons in den sonnigen Himmel über Herdorf aufgestiegen. (anna)
       
 
Nachricht vom 11.11.2014 www.ak-kurier.de