AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.11.2014
Region
Betzdorfer erfolgreich bei den Indiaca-Meisterschaften
Bei den Indiaca-Meisterschaften konnten die Teams aus Betzdorf gute Platzierungen erreichen. Nach einem anfänglich schwachen Start konnten die Jugendlichen des CVJM bei großer Konkurrenz das Turnier dennoch mit einem guten Abschluss beenden.
Das siegreiche Team des CVJM Betzdorf.
Fotos: CVJMBetzdorf. Am vergangenen Wochenende fanden in Graben-Neudorf (bei Karlsruhe) die Deutsche Indiacameisterschaften in den Jugend-Spielklassen statt. Hierbei konnte die A-Jugend des CVJM Betzdorf zwei dritte Plätze feiern. Die männliche A-Jugend (in der Besetzung Carsten Fischbach, Daniel Schulte, Lukas Wroblevski, Malte Vogel, Philipp Müller, Simon Flügel) knüpfte damit an den Vorjahreserfolg an, als man das gleiche Resultat erzielt hatte.

Dabei lief das Turnier zunächst wechselhaft an; auf zwei Siege folgten in der Vorrunde zwei Niederlagen, so dass um den Einzug in die Zwischenrunde gezittert werden musste, denn aus zwei Fünfer-Gruppen qualifizierten sich nur die ersten drei Teams und das Weiterkommen lag nicht mehr in eigener Hand. Glücklicherweise reichte es auf Grund des besseren Ballverhältnisses im direkten Vergleich dreier punktgleicher Mannschaften doch noch für Runde 2 in der es dann schon deutlich besser lief.

Gegen den späteren Deutschen Meister CVJM Rußheim verloren die Siegstädter nur knapp, gegen die 2. Mannschaft aus Rußheim wurde deutlich gewonnen und damit standen die Betzdorfer im Halbfinale.

Hier entpuppte sich der Gegner aus Bayreuth-Bindlach zwar als eine Nummer zu groß, aber im Spiel um Platz 3 wurde die EJ Malmsheim deutlich besiegt, so dass am Ende der Meisterschaft ein für die Mannschaft um Trainer Oliver Pauschert sehr zufrieden stellender 3. Platz heraus gesprungen ist.

Diesen Platz belegte auch die weibliche A-Jugend (Besetzung Jennifer Lück, Kathrin Hampel, Lea Langenbach, Miriam Steup, Seraphina Puderbach, Julia Wagener, Wibke Vogel), welche nach dem B-Jugend-Titel im Vorjahr zum ersten Mal in der A-Jugend-Klasse an den nationalen Titelkämpfen teilnahm.

Auch bei den Mädels war der Turnierstart dabei alles andere als Erfolg versprechend, es setzte zunächst vier Niederlagen am Stück. Nur durch eine Spielplanstrukur, die über eine Hoffnungsrunde dennoch die Möglichkeit zum vorrücken auf Platz 3 vorsah, gab es noch Hoffnung für die Betzdorfer.

Und diese Chance wurde dann auch tatsächlich genutzt, am zweiten Wettkampftag gab es keine Niederlage mehr, und auch im Spiel um Platz 3 gelang ein deutlicher Sieg gegen den CVJM Detmold-Pivitsheide. Das Team von Trainer Tobi Alasentie war mit diesem Abschluss hoch zufrieden, denn in den kommenden beiden Jahren können die Betzdorferinnen in gleicher Besetzung weiterhin in der A-Jugend-Klasse mitspielen.
 
Nachricht vom 11.11.2014 www.ak-kurier.de