AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.11.2014
Region
November: Zeit des Erinnerns und des Gedenkens
Seit über 2000 Jahren ist der November die Zeit des Gedenkens an die Toten. Jeder kennt Allerheiligen, Totensonntag und den Volkstrauertag. Vielfältig sind die verschiedenen Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen. Die Gräber auf den Friedhöfen sind geschmückt. Rote Grablichter verbreiten ihr Licht. Eine besondere Gedenkfeier gab es jetzt in Wissen.
Belinda und Ralf Kohlhaas boten an zwei Tagen eine besondere Gedenkfeier für trauernde Menschen in ihren Räumen unabhängig von Konfession und Herkunft. Fotos: LPKWissen. Am letzten Wochenende bot das Bestattungshaus Heer in Wissen im vierten Jahr eine Erinnerungsjahresfeier für die Angehörigen der Verstorbenen des letzten Jahres an. Seit drei Jahren wird diese Feier jeweils an einem Samstag und einem Sonntag im November angeboten, da die Akzeptanz so groß ist, dass die Räume des Bestattungsunternehmens für nur einen Termin zu klein sind. Auch in diesem Jahr waren bei beiden Feiern die Andachtshalle des Bestattungshauses bis auf den letzten Platz besetzt.

Die Inhaber Ralf und Belinda Kohlhaas begrüßten die Angehörigen am Eingang und händigen ihnen ein Kerzenlicht und einen silbernen Stern mit dem Namen des Verstorbenen aus. Nach einer musikalischen Einstimmung folgte eine Besinnung zum Thema: Liebe und Trauer, Licht und Dunkelheit durch den früheren Polizeiseelsorger Ludwig Kroner.

In einer einfühlsamen Zeremonie wurde der Verstorbenen gedacht. Die Angehörigen konnten nun beim Verlesen der Namen durch Ralf und Belinda Kohlhaas die Kerzen entzünden, auf Glastischen abstellen und die Sterne an ein großes Himmelsbild hängen.
Nach einem abschließenden Musikstück konnten sich die Anwesenden, die alle der Tod eines nahen Angehörigen im letzten Jahr miteinander verband, noch bei Kaffee, Tee und Gebäck im Gespräch austauschen.
Befragt erklärten viele Beteiligte, dass eine solche Erinnerungsfeier ihnen sehr im Trauerprozess helfen würde. Selbstverständlich konnten alle ihr Licht und ihren Stern als Andenken mit nach Hause nehmen. (LPK)
 
Nachricht vom 15.11.2014 www.ak-kurier.de