AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.11.2014
Region
Diskussion mit Schülern der IGS Hamm
Im Rahmen der Abgeordneten-Besuchtstage rund um den 9. November als Gedenktag besuchte der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner die Klasse 10a der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich gut vorbereitet.
Die Schüler/innen der Klasse 10a im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner. Foto: SchuleHamm. Am 7. November besuchte Thorsten Wehner, Abgeordneter im Mainzer Landtag, die Klasse 10a der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg im Rahmen des Gesellschaftslehreunterrichts. Anlass für seinen Besuch war der Jahrestag des 9. November, dem in der deutschen Geschichte eine besondere Bedeutung zukommt.
Schon seit vielen Jahren gibt es diese Besuche, denn der 9. November hat viele Facetten, es ist die Reichsporgrommnacht und der Tag des Mauerfalls.
So sollte Thorsten Wehners Besuch dazu dienen, den Schülern und Schülerinnen etwas über deutsche Geschichte, darüber hinaus aber auch über die Tätigkeiten eines Landtagsabgeordneten zu vermitteln.

Thorsten Wehner sprach zunächst über die Ereignisse des geschichtsträchtigen Novembertages. Im Anschluss daran stellten ihm die Schüler/innen der Klasse 10a abwechselnd Fragen zum Thema Landtag, den Abgeordneten und ihren Aufgabenbereichen. Dabei stand Thorsten Wehner, der bereits seit acht Jahren im Landtag tätig ist und sich dort für Landwirtschaft, Umwelt, Bildung, Gleichstellung und kommunale Finanzen einsetzt, Rede und Antwort.
Grundlagen zur Landespolitik hatten sich die Schüler im Fach Gesellschaftslehre bei ihrem Lehrer Alexander Radziwill bereits angeeignet und sahen das Gespräch als willkommene Wiederholung an. Für die Organisation der Veranstaltung gelten Thorsten Wehner sowie Alexander Radziwill und der Schulleitung, die den Kontakt zu dem Landtagsabgeordneten ermöglicht hatten, besonderer Dank.
Nachricht vom 16.11.2014 www.ak-kurier.de