AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.11.2014
Region
Krankenpflege-Schüler besuchten die Speicherstadt
In die Freie und Hansestadt Hamburg ging es jetzt für den Oberkurs der Schule für Pflegeberufe des DRK Krankenhaus Kirchen. Fünf Tage verbrachten die angehenden Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpfleger gemeinsam mit ihren Lehrern in der Metropole an der Elbe.
Der Oberkurs der Schule für Pflegeberufe am DRK Krankenhaus in Kirchen bei einer Stippvisite an der Außenalster. Foto: SchuleKirchen. Im Mittelpunkt der Exkursion stand der Besuch der Universitätsklinik im Stadtteil Eppendorf. Hier erhielten die Schüler Einblicke in die Behandlung und Pflege einer der modernsten Klinik Europas. Neben dem Ablauf einer peripheren Station, konnten auch Eindrücke in der Zentralen Notaufnahme und Schlaganfallstation (Stroke Unit) gesammelt werden.

Beim "Dialog im Dunkeln" ging es darum, sich in den Alltag von Menschen mit Sehbehinderungen hineinzuversetzen. Angeleitet von einem Betroffenen und mit einem Blindenstock ausgestattet galt es, einen Parcours zu meistern. Selbstverständlich widmete sich die Gruppe ebenso den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, unter anderem bei einer Hafenrundfahrt, bei einer Stadtrundfahrt sowie einem Besuch im Musical König der Löwen. Mit der Exkursion wurden Fachkompetenz, Allgemeinbildung und sozialer Zusammenhalt im Kurs gleichermaßen vermittelt.
Nachricht vom 21.11.2014 www.ak-kurier.de