AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.11.2014
Wirtschaft
Stadtwerke feierten Richtfest
Gemeinsam feierte man Richtfest am neuen Gebäude in Wissen. Die Stadtwerke GmbH und die Energie-Netz GmbH werden in das Gebäude einziehen. Entstehen wird neben Büros, Werkstätten auch ein Zentrum rund um das Thema Energie.
Den Richtspruch nach alter Tradition sprach Zimmermeister Karl-Hermann Link im Beisein seines Sohnes Martin. Fotos: Helga Wienand-SchmidtWissen. Nach rund sechs Monaten Bauzeit wurde jetzt für das neue Bürogebäude der Stadtwerke Wissen GmbH Richtfest gefeiert. Dort wird im nächsten Jahr die Energie-Netz Mitte GmbH einziehen.
Die Energie-Netz Mitte GmbH, eine 100-prozentige Tochter der EAM (Energie aus der Mitte), jetzt vollständig rekommunalisiert, übernahm die Stromnetze. Die Stadt Wissen gehört auch mit zu den Anteilseigenern der EAM.
Zum Richtfest waren die Mitarbeiter, die Ratsmitglieder und weitere Gäste geladen. Aufsichtsratsvorsitzender und Bürgermeister Michael Wagener begrüßte die Gäste und sprach von einem markanten Tag für Wissen. Denn nicht nur Richtfest werde gefeiert, auch die neue B 62-Brücke sei fertig. Sein Dank galt den Mitarbeitern der Stadtwerke, die in unmittelbarer Nähe arbeiten viel aushalten müssten.
Marco Müller, Leiter des EAM-Regionalzentrums Süd betonte die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und lobte den Standort in der Mitte des Kreises. Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Dirk Baier, freut sich, wenn das Gebäude bezugsfertig ist. Denn auch die Stadtwerke bekommen einige neue Räume.
Das entscheidende Wort zum Richtfest war dann Zimmermeister Karl-Hermann Link aus Hilgenroth vorbehalten. Nach altem Brauch sprach er im Beisein seines Sohnes Martin den Richtspruch und den Segen, bevor das Glas klirrend auf dem Boden zersprang.

Insgesamt entstehen im neuen Bürogebäude 258 Quadratmeter Bürofläche, davon mietet die Energie-Netz Mitte 390 Quadratmeter. Werkstätten für die Stadtwerke und Energie-Netz entstehen sowie Lagerflächen innen und außen. Die Baukosten werden mit rund zwei Millionen Euro angegeben.

Architekt Klaus Kolb zeigte sich mit Baufortschritt zufrieden und im nächsten Sommer kann Einweihung gefeiert werden. (hws)
 
Nachricht vom 24.11.2014 www.ak-kurier.de