AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.11.2014
Region
20. Altenkirchener Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet
Am Freitag wurde der diesjährige Altenkirchener Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet. Bereits seit den frühen Mittagsstunden lockten zahlreiche Stände die Besucher in die Bahnhofstraße. Noch bis zum Sonntagabend kann hier bei Live-Musik, zahlreichen Aktionen und stimmungsvoll beleuchteter Innenstadt die vorweihnachtliche Stimmung genossen werden.
Guido Franz, Dr. Ralf Kölbach und Heijo Höfer freuten sich über zahlreiche Gäste in den Räumlichkeiten der Westerwald Bank.
Fotos: Linda WeitzAltenkirchen. Mit der traditionellen Feierstunde in den Räumlichkeiten der Westerwald Bank begann am Freitag der 20. Altenkirchener Weihnachtsmarkt. Vorstandsmitglied Dr. Ralf Kölbach begrüßte die Anwesenden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im stimmungsvoll beleuchteten Foyer der Westerwald Bank. Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde vom Blechbläserensemble "Musica Cathedralis" aus Weyerbusch sowie dem Trio "Partido Gold", welches mit bekannten Weihnachtsliedern auf die Adventszeit einstimmte.

Dr. Ralf Kölbach blickte in seiner Ansprache auf das vergangene Jahr zurück. Er bekräftigte, dass Deutschland auf einem guten Weg sei, vor allem als zentraler Verhandlungspartner in vielen Dingen. Auch aktuelle Meldungen wie Ebola oder der Ukraine-Konflikt fanden ihren Platz in der Jahresbilanz, ebenso wie der Jahrestag des Mauerfalls. "Die Westerwald Bank hat ein gutes Jahr gehabt, Sie haben uns vertraut", schilderte er als Fazit. Im Jahr 2015 soll auch die kürzlich durchgeführte Kundenbefragung ausgewertet sowie die Ergebnisse entsprechend umgesetzt werden.

Bürgermeister Heijo Höfer freute sich über die gute Partnerschaft aller Beteiligten. Diese Tradition habe die Stadt weiter gebracht, schilderte er. "Die Sache wird immer runder, da kann ich ja bald beruhigt in Pension gehen", fügte er scherzhaft hinzu.

Auch Guido Franz, Vorsitzender des Aktionskreises Altenkirchen, lobte die gute Zusammenarbeit und das Engagement der rund 140 Mitglieder. Der Erhalt des Einzelhandels und der Innenstadt stehe im Vordergrund, betonte er.

Bereits am ersten Tag hatten zahlreiche Besucher den Weg auf den Altenkirchener Weihnachtsmarkt gefunden. Auf der Bühne am Schlossplatz sangen die Kinder der Kindertagesstätte Glockenspitze Weihnachtslieder, in der Kreissparkasse erfolgte der traditionelle Stollenanschnitt und in der Bahnhofsstraße luden zahlreiche Stände zum Verweilen ein. Auch das umfangreiche Kinderprogramm mit Salzteiganhänger basteln, der Weihnachtsgeschichten-Vorlesung oder den Besuchen des Weihnachtsmannes fand große Zustimmung. (daz)
       
Nachricht vom 29.11.2014 www.ak-kurier.de