AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.12.2014
Region
Jan Tex absolvierte Praktikum bei Thorsten Wehner (MdL)
Ein zweiwöchiges Praktikum beim Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner absolvierte jetzt Jan Tex aus Wissen. Der Schüler des Kopernikus-Gymnasiums unterstützte in dieser Zeit Wehners Mitarbeiter bei der täglich anfallenden Wahlkreisarbeit.
Bei seinem Besuch in Mainz lernte Jan Tex auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer kennen. Foto: Wahlkreisbüro T. WehnerWissen. Der Gymnasiast war überrascht von den vielfältigen Aufgaben, um die sich ein Landespolitiker kümmert. Neben der Organisation von Veranstaltungen und Terminvereinbarungen sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehören dazu vor allem die zahlreichen Bürgeranfragen zu den unterschiedlichsten Themen. Auf dem Tisch landen häufig auch komplizierte Anliegen, die viel Recherchearbeit beanspruchen. Und leider gibt es auch Einzelfälle, wo die Zuständigkeit und der Einfluss eines Landtagsabgeordneten an Grenzen stoßen, musste Jan Tex feststellen.

Teil des Praktikums war ein mehrtägiger Besuch in der Landeshauptstadt Mainz. Dort hatte der Schüler unter anderem Gelegenheit, an einer Sitzung der SPD-Landtagsfraktion teilzunehmen und die Plenarsitzungen des Landtags zu verfolgen. „In meinem Praktikum durfte ich viele neue Erfahrungen machen. Besonders interessant war der Besuch des Landtags, wo man die Politiker einmal ganz aus der Nähe erleben konnte“, zeigte sich Jan Tex begeistert.

Thorsten Wehner bietet politisch interessierten jungen Menschen die Möglichkeit, im Rahmen eines mehrwöchigen Praktikums Einblicke in die politische Arbeit eines Landtagsabgeordneten zu erhalten. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Rufnummer 02742 / 912958 oder per Email an info@thorsten-wehner.de.
Nachricht vom 02.12.2014 www.ak-kurier.de