AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.12.2014
Region
Erster Weihnachtsbaum in Etzbach
Zum ersten Mal gibt es jetzt auch in Etzbach einen geschmückten Weihnachtsbaum. Eine gemeinsame Aktion des Dorfes, es gab Spender für Baum und Lichterketten. Die Kinder durften schmücken und viele Familien genossen bis Abend das Zusammensein.
Die Kinder hatten viel Spaß den ersten Etzbacher Weihnachtsbaum zu schmück. Foto: prEtzbach. Dem Aufruf im Etzbacher Dorfkurier, bei der Aufstellung des Weihnachtsbaumes am 29. Dezember auf dem Spielplatz der Ortsgemeinde Etzbach zu helfen, und danach besinnlich bei Glühwein und Kakao zusammen zu stehen waren sehr viele Bürger aller Altersschichten nachgekommen.

Um 14 Uhr zog ein Trupp erfahrener Holzfäller los, um den Baum, der von einem Bürger gespendet wurde zu fällen, um ihn dann zur Ortsmitte zu transportieren. Der Baum fand seinen Platz am Spielplatz. Nach einiger „Schnitzarbeit“ mit der Motorsäge wurde der dicke Stamm passend gemacht, damit er in die vorgesehene Bodenverankerung passte.

Mittlerweile strömten aus allen Richtungen Familien mit Körben herbei. Darin enthalten Gebäck und selbst gemachte Schnäpse zur Wärmung sowie Gebasteltes. Der Kindergarten Etzbach hatte die Woche zuvor auch schon Baumschmuck gebastelt. Unter großem Applaus wurde der schwere Baum durch zahlreiche starke Helfer aufgestellt. Jetzt konnten die Lichterketten, auch eine Spende eines Bürgers, befestigt werden.

Die Kinder konnten es kaum erwarten, das Selbstgebastelte und andere gespendete Dinge wie Sterne an den Baum zu hängen. Somit waren gleichermaßen Jung und Alt mit der Verzierung beschäftigt. Derweil kochten die Kessel mit Glühwein und Kakao und die Damen, die die Ausgabe der Heißgetränke betreuten, hatten alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm gerecht zu werden.

Bei Weihnachtsmusik und angeregten Unterhaltungen stand man noch bis zum Abend zusammen. Auch diese Veranstaltung wurde sehr positiv von den Bürgern aufgenommen. Bei Glühwein wurden schon wieder neue Ideen geboren, die bald umgesetzt werden sollen.
Nachricht vom 04.12.2014 www.ak-kurier.de