AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.12.2014
Vereine
RSC-Radsportler fahren zum Doppelsieg
Marvin Schmidt wird Rheinland-Pfalz-Meister im pfälzischen Herxheim im Radcross vor Christoph Ambroziak ebenfalls vom Team Schäfer Shop. Die beiden RSC-Sportler lieferten eine tolle Teamleistung.
Marvin Schmidt und Christoph Ambroziak fuhren zum Doppelsieg. Foto: VereinBetzdorf. Bereits vom Start weg konnten sich die beiden Betzdorfer Fahrer an die Spitze des Feldes setzen. Als Mitfavoriten gehandelt wollten Ambroziak und Schmidt bereits frühzeitig das Rennen mitbestimmen.
Nach drei von zehn zu fahrenden Runden lagen die beiden bereits mit 100 Meter Vorsprung in Führung. Durch die viele Führungsarbeit musste sich erst Ambroziak und dann zwei Runden später auch Schmidt in eine vierköpfige Verfolgergruppe zurückfallen lassen.
Zu diesem Zeitpunkt des Rennens war bereits klar, dass der Sieger aus diesem Quintett kommen musste, da der Vorsprung bereits beträchtlich angewachsen war.

Am Ende der vorletzten Runde war es der MTB-Profi Wolfram Kurschat, der als erstes attackierte und versuchte die entscheidenden Meter zwischen sich und die Spitzengruppe zu legen. Doch die Fahrer vom RSC Betzdorf waren wachsam und holten Kurschat wieder ein. Kurz darauf konterte Marvin Schmidt seine Attacke in der engen und technisch anspruchsvollen Zielpassage. Ambroziak nahm taktisch klug ein wenig Druck vom Pedal, sodass Schmidt mit 50 Meter Vorsprung auf die letzten 2,2 Kilometer ging. Platz 1 und damit der Landesmeistertitel war somit Marvin Schmidt nicht mehr zu nehmen.

Erfreulicherweise konnte der Titelverteidiger Ambroziak noch zu einem hervorragenden 2. Platz sprinten. Ein überaus positives Fazit zogen die beiden Freunde, die in Bad Marienberg wohnen und auch zusammen trainieren. Ambroziak meinte nach dem Rennen: „Wir sind taktisch klug gefahren. Marvin hat dann voll durchgezogen und es hat zum Sieg gereicht.“

Marvin Schmidt der ursprünglich vom Mountainbiken kommt freute sich besonders: „Als ich mich in die Verfolgergruppe zurückfallen lassen musste, dachte ich, dass Christoph das Rennen gewinnt. Danach habe ich nochmal alles auf eine Karte gesetzt und es hat gepasst. Es war eine tolle Teamleistung.“
Nachricht vom 05.12.2014 www.ak-kurier.de